Tommi Tuominen und Ruben Briones.

Tommi Tuominen und Ruben Briones.
© The Halkin

Wiedereröffnung: »The Halkin« holt sich finnische Sterneküche

Das Küchenteam des weltweit einzigen mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten finnischen Restaurants »Finnjävel« packt seine Koffer.

Mit der Eröffnung des »Como The Halkin« verwirklichte die singapurische Geschäftsfrau Christina Ong ihre Vision eines boutiquen Designhotels in London. Heute umfasst die Hotelkollektion 15 Häuser, von denen keines dem anderen gleicht. Nach einem Make-Over feiert das im Herzen vom Londoner Stadtteil Belgravia gelegene Hotel nun Wiedereröffnung.

Um diese ganz besonders werden zu lassen, hat sich Alain Martzolff, Hotelmanager des »Como The Halkin«, ein besonderes Schmankerl für Foodies überlegt: Das Küchenteam des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten finnischen Restaurants »Finnjävel« packt seine Koffer und übernimmt ab 21. März 2023 für zwei Wochen das Küchenruder des Londoner City-Hideaways.

»Finnischer Teufel gibt Meisterkurse«

Das im Herzen Helsinkis gelegene »Finnjävel«, was so viel wie »finnischer Teufel« bedeutet, ist eine Hommage an die kulinarischen Traditionen Finnlands und die beste Adresse für moderne nordische Küche.

Gepökelter Lachs, herzhafte läppische Pfannkuchen, karelische Pastete, Runeberg-Törtchen oder finnische Lachssuppe – Chefkoch Tommi Tuominem präsentiert während des Pop-ups sein modernes Sechs-Gänge-Menü. Mit nordischen Designelementen von »Saas Instruments«, traditionellem Geschirr von »littala« und Glasdesigns von »Lasismi« bringt das Pop-up einen Hauch von Finnland nach London. Während des zweiwöchigen exklusiven Pop-ups bietet die preisgekrönte Helsinki Distilling Company parallel zum Restaurant-Pop-up zwei Gin-Meisterkurse an, die einen detaillierten Einblick in die Geschichte, den Destillationsprozess und die einzigartigen Aromen des finnischen Gins geben.

Wie wird das in England ankommen?

Gegründet wurde das Sternerestaurant von Chefkoch Tommi Tuominen und seinen Partnern Timo Linnamäki, Henri Alén und Samuil Angelov, die auf der Suche nach den besten Rezepten durch ganz Finnland gereist sind und gemeinsam mit Großeltern gekocht, gesprochen, gejagt, gebacken und gelernt haben, um so ihren authentischen Küchenstil zu perfektionieren. Schließlich wollten sie sich auch im Gourmet-Hotspot London einen Namen machen, jedoch hat die Pandemie diese Pläne durchkreuzt. Umso mehr freuen sie sich nun, ihre Cuisine im »The Halkin« zu präsentieren. »Wir sind gespannt, was die englischen Feinschmecker von unserem finnischen Essen halten«, so Chefkoch Tommi Tuominen.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema