Zwei neue Ristretto-Sorten im Kapselformat

Mit den beiden Limited Editions Trieste und Napoli huldigt Nespresso der Kaffeekultur Italiens.

Inspiriert von der außergewöhnlichen und vielfältigen Kaffeekultur Italiens feiert Nespresso mit seiner neuen Limited Edition zwei einzigartige italienische Städte und deren Liebe zum Kaffee. »Trieste« und »Napoli« repräsentieren die Interpretation der symbolträchtigen Städte und deren Kaffeekultur.

Trieste
Triest gilt als Knotenpunkt zwischen Italien, Österreich und Slowenien und war zu Zeiten der Monarchie einer der wichtigsten Handelshäfen. Damals wurde der gesamte in Wien konsumierte Kaffee, privat wie in Kaffeehäusern, vom Hafen Triests aus verlagert und transportiert. Wie Triests Einwohner ihren Kaffee genießen ist repräsentativ für die facettenreiche Mischung der österreichischen, südländischen und slawischen Kultur. In Triest trinkt man Kaffee mit oder ohne Milch, als Espresso oder Verlängerten. Dass Kaffee einen besonderen Stellenwert in dieser Stadt besitzt, zeigen die Bezeichnungen für Kaffee, die im Laufe der Jahre entstanden: »Nero« bedeutet Espresso, im »Capo« ist ein Schuss Milch und Kaffee in einem Glas anstatt einer Tasse ist ein »in b«.

Die neue Limited Edition ist eine Ode an die Kaffeekultur Italiens / Foto: © NespressoDer Charakter der Limited Edition Trieste, einem feinen Blend aus Arabica Bohnen, besticht durch seine abgerundete Textur mit Noten von Schokolade und frischer Haselnuss. Die Limited Edition Trieste mit der Intensität 9 entfaltet ihren Geschmack am besten als Ristretto (25 ml). Liebhaber von Kaffee mit Milch entdecken in der Limited Edition Trieste als Cappuccino weitere Aspekte ihres vielfältigen Charakters.
 
Napoli
Neapel ist eine vibrierende Stadt im Süden Italiens, in der Kaffee einen besonderen Stellenwert genießt. Seit Ende des 17. Jahrhunderts ein Synonym für Gastlichkeit, Freundschaft und Familie, ist Neapel eine der ersten Städte, in denen ein Haushaltsgerät für die Zubereitung von Kaffee erfunden wurde: die Espressokanne. War Kaffee bis dahin ein vornehmes Getränk der Kaffeehäuser, so wurde er von nun auch privat im eigenen Hause genossen. Für die Einwohner Neapels gibt es nur eine Art, Kaffee zu trinken: kurz und schwarz.

Nespresso erweiterte im Frühjahr das Angebot der überaus erfolgreichen Maschinenserie PIXIE um zwei weitere Designobjekte: PIXIE Steel Lines und PIXIE Steel Dots. Ein limitiertes Tassenset rundet die PIXIE Kollektion ab. / Foto: © NespressoDie Limited Edition Napoli, ein Blend aus Arabicabohnen und einem Hauch Robusta, zeichnet sich daher durch einen kräftigen Charakter mit sirupartigem Körper aus. Sie wird verfeinert durch raffinierte, rauchige Noten und dem Duft getrockneter Schwarzteeblätter. Die Limited Edition Napoli besitzt die Intensität 11 und wird am besten als Ristretto (25 ml) genossen. Ein besonders kurzer Ristretto sorgt für ein noch authentischeres Geschmackserlebnis. Traditionell wird die Limited Edition Napoli mit Zucker getrunken.

Alles neu macht der März: Am 11. März eröffnet die neue Salzburger Nespresso Boutique in der Griesgasse 31. / Foto: © Nespresso
Alles neu macht der März: Am 11. März eröffnet die neue Salzburger Nespresso Boutique in der Griesgasse 31. / Foto: © Nespresso

Für ein noch authentischeres Geschmackserlebnis hat Nespresso ein besonderes Genussset für diese Limited Edition kreiert. Dieses beinhaltet je eine Schleife Trieste und Napoli, sowie vier Tassen und Untertassen in den Farben dieser Limited Edition. Die Limited Edition Trieste and Napoli ist ab 25. März im Set zum Preis von EUR 4,20 pro Schleife (10 Kapseln) erhältlich.

www.nespresso.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor