175 Jahre Kronenhof Pontresina: Ein grosses Jubiläum mit vielen Emotionen

Das «Grand Hotel Kronenhof» in Pontresina wird 175 Jahre alt. Ein Grund, das historische Fünfsternehaus an diesem Wochenende gebührend zu feiern.

Am Samstagabend, pünktlich um 18.48 Uhr, wird Direktor Marc Eichenberger bereitstehen und seine Gäste im Ehrenhof zur Abendgala respektive zum Apéro begrüssen. «Zu Ehren des 175-jährigen Bestehens beginnt das Galadinner zu einer aussergewöhnlichen Stunde, passend zum Gründungsjahr unseres Hauses», sagt er augenzwinkernd. Die Abendgala ist nur ein Punkt im reichhaltigen Jubiläumsproramm, wenn auch ein besonderer: «Viele unserer treuen Gäste werden an der Abendgala teilnehmen. Es ist ein Anlass von grosser Bedeutung, auf den ich mich sehr freue.»

Marc Eichenberger und sein Team haben sich intensiv auf dieses Jubiläumswochenende vorbereitet – in Archiven gestöbert, Fotos und Chroniken herausgesucht, Gäste gebeten, ihre Anekdoten und Schnappschüsse zu teilen – und die schönsten Erinnerungen zusammengetragen. Was ihn am meisten beeindruckt habe, sei die etappenweise Erweiterung des Hauses, zu damals beschwerlichen Bedingungen und teilweise unter erheblichen Risiken. «Ich staune immer wieder über die Visionen der Hotelgründer», sagt Eichenberger. Heute bietet der Kronenhof 112 Zimmer und einen 2000 Quadratmeter grossen Spa-Bereich bietet, gehört zu den renommiertesten Luxus- und Spahotels weltweit.

Neben einer Abendgala am Samstag gibt es historische Hotelführungen, ein alpines BBQ, eine Gourmet-Safari durch verschiedene Kronenhof-Räumlichkeiten, ein Alpbrunch oder etwa ein Konzert mit anschliessendem Picknick im Taiswald. Auch ein Kronenhof-Klassiker, die Canard à la Presse, wird an einem Table d’Hôte-Dinner im Gourmet Restaurant «Kronenstübli» gewürdigt. Marc Eichenberger und seine Brigade sind gerüstet und freuen sich auf das Jubiläumswochenende: «Einen solchen Meilenstein in der Hotelgeschichte zu erleben, ist für uns alle hochemotional. Ein wichtiger Moment für das gesamte Kronenhof-Team, der gefeiert und in Ehren gehalten werden muss.»

Mehr zum Jubiläumsprogramm:

kronenhof.com/175-jahre

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema