In Zukunft werden die Bio-Produkte im «Whole Foods Market» unter der Flagge von Amazon verkauft.

In Zukunft werden die Bio-Produkte im «Whole Foods Market» unter der Flagge von Amazon verkauft.
© Shutterstock

Bio-Händler «Whole Foods Market» von Amazon gekauft

Amazon kauft «Whole Foods Market» um über 13 Milliarden Dollar und löst damit Aktieneinbruch bei internationalen Lebensmittelketten aus.

Paukenschlag im weltweiten Lebensmittelhandel: Laut internationaler Medienberichte kauft der Online-Riese Amazon die Bio-Lebensmittelkette «Whole Foods Market» um 13,7 Milliarden Dollar. Vermehrt setzt der grösste Online-Händler der Welt auf Geschäfte jenseits des Internets: Kleine Buchläden nennt Amazon bereits sein Eigen, der Einstieg in die Branche der High-Tech-Supermärkte mit geringen Personalkosten ist geplant.
Die Aktienkurse anderer internationaler Lebensmittelketten reagierten empfindlich und sanken beispielsweise beim Konkurrenten »Kroger« um 15 Prozent. «Wal-Mart» vermeldet ein Minus von sieben Prozent, der deutsche Metro-Konzern verliert 1,5 Prozent.
Dass die Bio-Kette in der Vergangenheit mit etwa 3,1 Milliarden Dollar defizitär war, scheint nicht vom Kauf abgeschreckt zu haben. «Whole Foods Market» ist auf hochpreisige Bio-Lebensmittel spezialisiert. Derzeit befinden sich 440 Standorte in den Vereinigten Staaten, die restlichen 21 teilen sich auf Kanada und das Vereinigte Königreich auf.

Redaktion
Mehr zum Thema