@ Shutterstock

Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz 2024

Die Falstaff-Community hat entschieden: Das beliebteste Glace des Landes kommt aus Düdingen, in Zürich gewinnt eine Gelateria aus dem Kreis 3. Wir haben alle Sieger im Überblick.

Ohne Glace wäre die warme Jahreszeit nur halb so schön! Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Glace-Versorgern gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Gelato-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Schweiz: «Maxsimo», Düdingen

Foto beigestellt

Die Gelateria «Maxsimo - Gelateria Naturale & more» aus Düdingen in Freiburg wurde mit mehr als 55 Prozent aller Stimmen zur beliebtesten Gelateria des Landes gewählt. In ihrem experimentellen Labor probieren die Glace-Künstler immer wieder neue Geschmacksbalancen. Dabei entstehen auch Kreationen, die man auch mal mit herzhaften Gerichten kombinieren kann. Zudem legt man hier grossen Wert auf qualitativ hochstehende Schweizer Spezialitäten wie Doppelrahm de la Gruyère, Poire à Botzi AOP oder Walliser Aprikosen.  

Den zweiten Platz der beliebtesten Gelaterias belegt die «Gelateria Nobile» aus Bätterkinden, gefolgt von der Gelateria «Kalte Lust» aus Olten.

Sieger Zürich: «Gelateria di Berna»

Foto beigestellt

Die «Gelateria di Berna» an der Weststrasse konnte in Zürich das Rennen für sich entscheiden: Mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen wurde der Glace-Betrieb zur beliebtesten Gelateria der Limmatstadt gewählt. In den Laboratori der legendären Glace-Kette aus Bern werden täglich frische Gelati kreiert – aus dem, was die Natur gerade bietet und mit lokaler Bio-Milch.

Den zweiten Platz konnte der Vorjahressieger «Gelati Tellhof» im Kreis 4 für sich entscheiden. An dritter Stelle rangiert in Zürich die Gelateria «Rosso Arancio» an der Stauffacherstrasse.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Gelateria hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Gelaterias des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz