Die Gelateria «Gelati Tellhof» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.

Die Gelateria «Gelati Tellhof» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz

FOTOS: Die «Kalte Lust» aus Olten hat es auf Platz Eins der beliebtesten Schweizer Gelaterias geschafft. In Zürich gewinnt «Gelati Tellhof».

Mit den ersten heissen Sommertagen präsentieren wir die Ergebnisse unseres Gelateria-Votings. Die Auswahl an Schweizer Gelaterias, die ihre Sorbets und Milchglaces mit viel Liebe und Hingabe selbst herstellen, ist in den vergangenen Jahren immer grösser geworden, genauso wie die Schlangen vor den beliebtesten Glace-Vitrinen des Landes: Vom nostalgischen Coupe-Feeling mit Glace-Klassikern, über ausgefallene Sorten im Cornet oder Chübeli bis hin zu bio und organisch produzierten Sorten – ohne Glace wäre der Sommer nicht ganz so schön. Auf der Suche nach den beliebtesten Gelaterias des Landes, haben wir die Community nach ihren Lieblingen gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest. In den Rankings präsentieren wir die Top-Gelato-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.
Schokolade, Vanille, oder doch Mango? Mit welchen Glacesorten sich die Schweizer den Sommer am liebsten versüssen, erfahren Sie im Top 10-Ranking der beliebtesten Glacesorten. (Siehe Bestenliste, am Ende des Artikels.

Im Ranking der beliebtesten Gelaterias der gesamten Schweiz, konnte die «Kalte Lust» aus Olten mit 47 Prozent aller Stimmen das Rennen für sich gewinnen. Hinter dem kühlen Namen stehen ein Hotelier, ein Betriebswirtschaftler und ein eidgenössisch diplomierter Küchenchef, die sämtliche Zutaten von Schweizer Bauernhöfen beziehen und auch bei anderen Produkten höchsten Wert auf Authentizität legen. So stammen die verwendeten Pistazien beispielsweise direkt aus Sizilien. Die Gelateria um Dominique Mattenberger, Darko Bosnjak und Florian Stähli produziert in Olten und versorgt Gastronomie-Betriebe in der gesamten Schweiz mit ihrer Glace.
Den zweiten Platz belegt die Gelateria «Gabriella Gelato» aus Oberwil, deren Betreiber auf regionale Produkte der höchsten Qualität setzten. Auch die Sorbets werden hier ausschliesslich mit reinem Fruchtfleisch gefertigt. Auf Platz Drei wurde die Gelateria «El Bertin Glace» aus Schaffhausen gewählt. Im Glacelabor des Ladens werden immer wieder neue Rezepte entwickelt.


In Zürich gewinnt der Betrieb «Gelati Tellhof», eine italienische Gelateria mit eigenem Café im Kreis 4. Die bis zu 30 handgemachten Glace- und Sorbetsorten kann man im Coupe oder im Cornet direkt im Laden, auf den Sitzbänken vor den Schaufenstern oder im lauschigen Innenhof geniessen. Zubereitet wird die Glace in Oberhasli im Zürcher Unterland von Paolo Palumbo und seinem Sohn Fabio mit Milch vom Bauernhof, frischen Früchten und «molto Amore». Neben dem Laden in der Tellstrasse gibt es in der wärmeren Jahreszeit auch das «Gelati am See» an der Seepromenande und den originalen Bedford Ice Cream Van «Gelati am Spitz». Zu jeder Bestellung gibt’s zudem immer ein «Probiereli» – ein gratis Löffelchen einer anderen Sorte obendrauf.
An zweiter Stelle rangiert in Zürich die Gelateria «Hasta Ice Cream», die sich in ihrem Laden mit einer ebenso bunten Vielfalt präsentiert, wie in der Glace-Vitrine selbst: Hier finden sich neben Acai, Bergamot, Black-Sesam oder Yuzu auch Sorten wie «Basler Läckerli». Den dritten Platz der beliebtesten Gelaterias belegt eine Gelateria, die ursprünglich eigentlich aus Bern kommt: Dort hat die «Gelateria di Berna» bereits Kultstatus, seit 2017 bringt sie das Italianità-Flair auch nach Zürich.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Gelateria hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Gelaterias des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Die beliebtesten Glacesorten der Schweiz

Die Schweiz setzt auf den Klassiker: Schokolade erhält die meisten Stimmen bei der Frage nach dem Lieblingsglace, wäre allerdings beinahe von der Nummer zwei Pistazie vom 1. Platz verdrängt worden. Auf Platz Drei wurde Stracciatella gewählt.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz