Das unvergleichlich schöne Dourotal

Das unvergleichlich schöne Dourotal
Foto beigestellt

Drei Gründe, für eine Weinreise nach Spanien und Portugal

Advertorial

Weinreisen sind beliebt wie nie zuvor und hinterlassen unvergessliche sensorische Erlebnisse. Wenn die Reise dann noch von einer Koryphäe wie Toni Ottiger durch Spanien und Portugal geleitet wird, sind herrliche Eindrücke vorprogrammiert.

Eine Weinreise durch Spanien und Portugal lässt die Sinne aufleben und macht jeden Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Vereinigung der mediterranen Küche und herrlichem Wein lässt sich in diesen Ländern am Besten vor Ort erfahren und selbst genießen. Hier lockt das raue Baskenland mit seinem köstlichen Rioja oder das Ribeira del Douro mit einigen der besten Weine der Welt. Geleitet von einem echten Weinexperten sieht man die Gegend mit ganz neuen Augen und kann jeden Moment in vollen Zügen geniessen.

Hier erfahren sie nun DREI Gründe, warum Sie diese Weinreise von Twerenbold unter keinen Umstände verpassen sollten.

  1. Rotweinland Spanien
  2. Sehnsuchtsland Portugal
  3. Weinexperte Toni Ottiger
Degustieren in erlesenen Weingebieten
Foto beigestellt
Degustieren in erlesenen Weingebieten

1. Rotweinland Spanien

Weltberühmt in Kunst, Kultur und natürlich auch für seine erlesenen Weinlagen steht Spanien für einige der besten Weine der Welt und sorgt mit innovativen Neuerungen im Weinbau immer wieder für Schlagzeilen und Furore unter Weinfachleuten. Spanien ist, was die Rebfläche betrifft, das grösste Weinbauland der Welt, steht aber im Hinblick auf die erzeugten Mengen Wein nur an dritter Stelle hinter Italien und Frankreich. Denn hier dreht sich alles um höchste Qualität.

Guggenheim-Museum in Bilbao
Foto beigestellt
Guggenheim-Museum in Bilbao

Die Wein- und Kulturreise beginnt in Bilbao im Baskenland. Die Stadt Bilbao wurde mit dem Bau des Guggenheim-Museums weltberühmt und ist ein Ziel für viele Kunstbegeisterte aus aller Welt. Im rauen Baskenland liegt ebenfalls der grösste Teil der Rioja Weingüter. In imposanten Bodegas warten wahre Schätze der Weinkultur Spaniens. In Burgos und Salamanca erlebt man dann hautnah die bewegte spanische Geschichte.

Rioja Gebiet in Spanien
Foto beigestellt
Rioja Gebiet in Spanien

Südlich von Burgos beginnt das Ribeira del Douro. Gemäss Vinum werden hier die höchst dotierten Rotweine der Welt hergestellt. Doch auch nahe Salamanca lockt das Rueda Gebiet mit seinen wunderbaren Weissweinen sowie das Toro mit seinen unverkennbaren Rotweinen.


2. Sehnsuchtsland Portugal

Portugal – das Land der unvergleichlichen Kulinarik und des großen Portweins macht seinen Lorbeeren alle Ehre und verbleibt als ein absolutes Sehnsuchtsland. Der Weinbau in Portugal blickt auf eine lange Geschichte zurück und hat über lange Zeit hinweg etwas unbeachtet von der Wein genießenden Öffentlichkeit eine große Entwicklung durchlaufen. Berühmt für einzigartige Portweine und Madeira begibt man sich in Portugal auf eine sensorische Reise der sinnlichen Genüsse und erlebt eine wundervolle Symbiose aus Tradition und Moderne.

Portwein in Porto
Foto beigestellt
Portwein in Porto

Das Douro-Tal mit seiner spektakulären Topographie, in dem die Trauben für den Portwein wachsen, lieferte bereits vor gut 250 Jahren die erste offizielle Herkunft Europas und ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Genau hier erkundet man den Douro - von der spanischen Grenze bis Porto. Besonders der mittlere Teil, in dem die einzigartigen Portweine hergestellt werden, wird vertieft betrachtet und man erlebt portugiesische Geschichte gepaart mit den Freuden des Portweins.

Porto, eine Stadt zum Träumen
Foto beigestellt
Porto, eine Stadt zum Träumen

Zum Abschluss der Reise wartet die Weinhauptstadt Porto, an der Mündung des Douro mit ihrer unverkennbaren und unvergleichlichen Architektur und enormen Historie. Als namensgebende Stadt für Portwein kann man hier noch einmal dem herrlichen Wein fröhnen und sich getrost in den kleinen Gassen verlieren.


3. Weinexperte Toni Ottiger

All diese Erlebnisse wären aber nur halb so aufregend, wenn man nicht von einer echten Koryphäe, einem Kenner unter den Kennern geführt werden würde. Denn, Toni Ottiger ist weit mehr als ein simpler Weinfachmann! Seine Weinkarriere ist eindrücklich.

Mit dem Weinexperten Toni Ottiger Genuss erleben
Foto beigestellt
Mit dem Weinexperten Toni Ottiger Genuss erleben

40 Jahre lang war er passionierter Winzer in Kastanienbaum/Luzern und präsidierte mehr als zehn Jahre den Deutschschweizer Weinverband. Er gilt als profunder Kenner des Reb- und Weinbaus der Schweiz und verfügt über exzellente Beziehungen. Seinen Weinbaubetrieb hat er 2021 an die junge Generation übergeben. Jetzt widmet er sich mit Herzblut seinen Weinreisen für Gruppen.

Mit Toni Ottiger als Reiseleiter und Weinbau-Fachmann werden Reisen zu einem eindrücklichen Gesamterlebnis für jeden Weinliebhaber und solche, die es noch werden möchten.


Daten und Fakten

Wenn Sie nun auch Lust auf die Weinreise von Twerenbold, unter der Führung von Weinexperte Toni Ottiger, durch Spanien und Portugal bekommen haben, melden Sie sich gleich an und geniessen eine unvergessliche Zeit mit einigen der besten Tropfen der Welt.

Von 05.09.2023 bis zum 16.09. 2023 haben Sie die einzigartige Chance alles über mediterranen Wein zu lernen und sich ein profundes Bild der spanischen sowie portugiesischen Freuden zu machen und diese mit allen Sinnen zu erleben.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter twerenbold.ch/weinreise-spanien-portugal

Mehr zum Thema