© Shutterstock

König Charles III. persönlicher Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Mit Tee und Kuchen: Der Monarch und seine Gattin setzen nicht nur persönlich ein Zeichen im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung – mit der »Coronation Food Projects« Initiative kämpfen sie nun auch aktiv gegen die Lebensmittelarmut im eigenen Land.

König Charles III. (74) hat sich gemäß eines Berichts persönlich dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung verschrieben. Laut dem Telegraph verlangt der Monarch, dass er und seine Ehefrau, Königin Camilla (76), sich täglich ein Stück des gleichen Kuchens zum Tee genehmigen, bis dieser aufgebraucht ist.

Berichten zufolge bevorzugt Charles Obsttorte, im Gegensatz zu seiner Mutter, Königin Elizabeth II., die Chocolate Biscuit Cake bevorzugte.

Anlässlich seines bevorstehenden 75. Geburtstags hat der König die Gründung des »Coronation Food Projects« angekündigt, einer Initiative, die sich aktiv gegen Lebensmittelarmut und -verschwendung einsetzen wird. Das Projekt plant die Eröffnung von zunächst acht Zentren, in denen Lebensmittel an Bedürftige und Wohltätigkeitsorganisationen verteilt werden sollen.

Schätzungen besagen, dass jedes Jahr etwa zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Vereinigten Königreich verschwendet werden, wobei drei Viertel davon noch genießbar wären. Im Gegensatz dazu leben 4,7 Millionen Menschen in Großbritannien in Lebensmittelarmut, wie aus einem Parlamentsbericht hervorgeht.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema