© Vinicius Amnx | Unsplash

»The Macallan 1926 Adami« bricht alle Rekorde bei Auktion

Deutlich über dem Schätzwert: Der fast 100 Jahre alte Tropfen von »The Macallan« wurde um mehr als 2,1 Millionen Pfund in London versteigert.

In den Hallen Londons hat ein schottischer Whisky aus dem vergangenen Jahrhundert Geschichte geschrieben. Bei einer exklusiven Auktion erzielte der fast 100 Jahre alte Tropfen von »The Macallan« einen atemberaubenden Weltrekordpreis. Der feine Whisky reifte über die Jahrzehnte hinweg und wurde nicht nur zum begehrten Sammlerstück, sondern auch zu einem Symbol für die Kunst der Destillation.

Weit über Schätzpreis

Die Flasche »The Macallan 1926 Adami« aus der renommierten Speyside-Region der Macallan-Brennerei erzielte einen wahrhaft atemberaubenden Preis von mehr als 2,1 Millionen Pfund, und das, obwohl der Schätzpreis lediglich zwischen 750.000 und 1,2 Millionen Pfund lag. Sotheby's Auktionshaus verkündete stolz diesen Rekordbetrag, der die Erwartungen mit Leichtigkeit übertraf. Dieser Triumph übertrifft deutlich den vorherigen Rekord aus dem Herbst 2019, als eine Flasche »The Macallan 1926 Fine and Rare« für knapp 1,5 Millionen Pfund den Besitzer wechselte.

Ursprünglich stammen diese rekordverdächtigen Whiskys aus einem exklusiven Vorrat, der 1986 abgefüllt wurde. Von insgesamt 40 Flaschen tragen 14 das begehrte »Fine and Rare«-Etikett, während weitere 12 vom renommierten italienischen Maler Valerio Adami im Jahr 1993 gestaltet wurden. Einzigartig an der nun versteigerten Flasche ist nicht nur ihre Herkunft, sondern auch die aufwendige und umfassende Restaurierung durch die Macallan-Brennerei. Abschließend wurde sogar eine Probe von einem Milliliter entnommen, um diesen außergewöhnlichen Whisky mit einer anderen Flasche aus dem Jahr 1926 zu vergleichen und seine Qualität zu bestätigen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema