Cottage Cheese oder Seiden-Tofu, einer der Foodtrends 2023?

Cottage Cheese oder Seiden-Tofu, einer der Foodtrends 2023?
© Daria-Medvedeva/Shutterstock

Kulinarisches Abenteuer: Cottage Cheese erobert die Teller auf Instagram

Wenig Fett, viel Protein und vielseitig einsetzbar, der altbekannte Hüttenkäse feiert ein Comeback: Auch als Semi-freddo oder Lasagne.

Das Internet und vor allem Social Media Plattformen warten immer wieder mit ungewöhnlichen Kombinationen oder neuen Foodtrends auf. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Geschmäcker bis hin zu ungewöhnlichen Zubereitungsmethoden traditioneller Gerichte zieht regelmäßige neugierige Genießer:innen in seinen Bann. Neue Foodtrends bieten nicht nur die Möglichkeit in eine neue Geschmackswelt einzutauchen, sondern oft lenken sie eine festgelegte Denkweise in eine andere Richtung.

Bei dem neuesten Lebensmittel, das sich wachsender Beliebtheit erfreut handelt es sich aber weder um Blüten die Getränke färben, Glitzerpulver oder knallig-bunte Tapiokastärke für Desserts. Der neue Foodtrend soll die Charaktereigenschaften des Einfachen vereinen, also Bühne frei für den: Cottage Cheese.

Ungewöhnlich aber gelungen

Ähnlich wie bei Ananas auf Pizza scheint es hier aber keine goldene Mitte zu geben: manche lieben ihn, andere hassen ihn. Daher scheint der Griff zu dem Käse für viele so unverständlich, aber wer sich nun an einige Diäten aus den 70er-Jahren erinnert weiß, dass das Käseprodukt eher eine milchig-cremige Konsistenz und einen eher milden Geschmack hat. Darüber hinaus wird der Cottage Cheese als sehr genügsam betrachtet und eignet sich daher als Basis von würzigen Speisen oder eher neutralen Dips bis hin zur Grundlage für Desserts.

Ob nun in Form von Lasagne, Salat oder Nudelgerichten: der Hüttenkäse bekommt seine Aufmerksamkeit. Als besonders beliebtes Rezept gilt zurzeit Cottage Cheese-Semi-freddo. Hierfür wird schnell und einfach Hüttenkäse mit Proteinpulver und Schokoladendrops vermischt, anschließend kommt die Mixtur in die Tiefkühltruhe und kann nach kürzester Zeit genossen werden. Der Cottage Cheese kann beispielsweise auch mit Früchten zum Frühstück oder traditionell zum Räucherlachs und dem Schinkenbrot gegessen werden. Der Hüttenkäse gilt also als besonderer und bescheidener Allrounder in der (neuen) Küche.

In den Startlöchern

Der Ruhm des Käses könnte bald von einem neuen Konkurrenten überschattet werden, denn der Seiden-Tofu wird bereits als neuer Geheimtipp gehandhabt. Bei der Tofu-Sorte handelt es sich um eine weiche und cremige Art, die mehr Wasser enthält als andere Sorten. Auf diese Weise kann der Tofu beinahe jede Zutat eines beliebigen Rezeptes ersetzen.

Ähnlich wie der Hüttenkäse verfügt der Tofu über Protein, ebenso wie Vitamin B12. Die Käseform enthält darüber hinaus nicht nur wenige Kohlehydrate und besitzt auch einen sehr geringen Sodium-Anteil. Vor allem durch den geringeren Anteil an Sodium soll der Tofu einen subtileren Geschmack erhalten als Hüttenkäse und wird daher zur idealen Grundlage von zahlreichen Speisen. Nach Cottage Cheese und Tofu bleibt abzuwarten welcher neue Foodtrend die Social-Media-Plattformen heuer noch erobern wird.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema