Marco Balsimelli.

Marco Balsimelli.

Geheimnis gelüftet: Marco Balsimelli wird neuer Produktionsdirektor bei Ornellaia und Masseto

Giovanni Geddes wird in den Ruhestand treten.

Mit Ende Juni dieses Jahr verabschiedete sich Axel Heinz, langjähriger Direktor bei Ornellaia und Masseto, aus Bolgheri und übersiedelte nach Bordeaux. Seitdem raschelte es immer wieder im Blätterwald: wer wird wohl der/die Neue sein, die seinen Platz einnimmt? Nun ist das Geheimnis gelüftet:

CEO Giovanni Geddes und das Team von Ornellaia und Masseto heißen Marco Balsimelli willkommen, der ab Januar 2024 Produktionsdirektor der beiden Weingüter in Bolgheri wird, die im Besitz der Familie Frescobaldi sind.

Der 1983 geborene Marco Balsimelli studierte Önologie und Weinbau an der Universität Florenz bevor er nach Bordeaux ging und dort sein Diplom an der renommierten Fakultät für Önologie machte. Anschließend sammelte er Erfahrungen auf bedeutenden Chateaux wie Gruaud Larose und arbeitete seit 2010 als beratender Önologe an der Seite von Eric Boissenot für hochkarätige Grands Cru Classés aus Bordeaux aber auch renommierte Weingüter außerhalb Frankreichs.

»Wir freuen uns, Marco Balsimelli bei Ornellaia und Masseto willkommen zu heißen«, bestätigt Giovanni Geddes da Filicaja, »als Teil eines Teams mit hoher Kompetenz und Erfahrung. Jeder Jahrgang von Ornellaia und Masseto ist das Ergebnis tagtäglicher und akribischer Arbeit, bei der Dutzende von Menschen mit Hingabe zur finalen Exzellenz beitragen.«

Den Stolz Italiens in die Welt bringen

»Ornellaia und Masseto sind zwei Weingüter, die den Stolz Italiens in der Welt repräsentieren, und uns gefällt der Gedanke, dass ein Italiener mit internationaler Ausrichtung uns bei der Gestaltung der Zukunft unterstützt«, fügt Lamberto Frescobaldi, Präsident von Frescobaldi, hinzu.

»Ich danke Giovanni Geddes und Lamberto Frescobaldi für ihre Wertschätzung und ihr Vertrauen. Es ist eine große Ehre für mich, gerufen zu werden, Teil des Teams von zwei weltweit so angesehenen Weingütern zu werden. Es ist eine Herausforderung, die mich gleichzeitig beeindruckt und begeistert«, erklärt Marco Balsimelli.

Bei der vor kurzem stattgefundenen Ornellaia-Präsentation in Venedig wurde bekannt, dass auch Giovanni Geddes mit Ende des Jahres als CEO von Ornellaia und Masseto in den Ruhestand treten wird. Da zudem Ornellaia-Önologin Olga Fusari zu Ruffino wechselt, wird das Leitungsteam von Ornellaia völlig neu aufgestellt. Die Vergangenheit aber hat gezeigt, dass selbst Eigentümerwechsel der Kontinuität und der Qualität der Weine keinen Abbruch tun. Alle Liebhaber von Ornellaia und Masseto dürfen somit beruhigt in die Zukunft schauen und sich auf die kommenden Jahrgänge freuen.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema