Symbolbild © Shutterstock

Napa Valley: 1000 US-Dollar für eine Weinverkostung

Das Re-Opening nach einem zwei Jahre dauernden Umbau feiert das Weingut Heitz Cellar mit einem Tasting der Superlative. Kostenpunkt: 1000 US-Dollar.

Von 0 auf 1000 – war das geschichtsträchtige Napa-Weingut Heitz Cellar bis vor kurzem noch eines der letzten, das kostenlose Weinproben anbot, so macht der in St. Helena gelegene Betrieb jetzt mit einem kostspieligen Tastingangebot Schlagzeilen. Wie die Branchen-Plattform The Drinks Business berichtet, wird das Re-Opening mit einer 1000 US-Dollar (umgerechnet 925 Franken) teuren Verkostung gefeiert.

Wein-Erlebnis der Extraklasse

Die Eigentümer des Weinguts haben nach zweijährigen Renovationsarbeiten ihren neu gestalteten Verkostungsraum mit einer «Vineyard to Bottle Experience» eröffnet. Das Wein-Erlebnis der Extraklasse umfasst zwei Besuche in den Weinbergen, eine Besichtigung des 130 Jahre alten Weinkellers des Weinguts und eine Verkostung mit einer Auswahl aus der «Bibliothek», dem historischen Teil des Kellers, in dem Raritäten lagern. Besonders bekannt ist der Martha's Vineyard Cabernet Sauvignon.

Das 1961 gegründete Weingut Heitz Cellar, das zu den kultigsten Weingütern in Napa zählt, wurde 2018 an die Lawrence Family und Carlton McCoy Jr. verkauft, denen auch die Weingüter Stony Hill und Burgess in Napa gehören, und war bis vor wenigen Wochen wegen Renovationsarbeiten geschlossen.

Preiswertere Alternative

Alljene, die nicht über das nötige «Kleingeld» verfügen, können das günstigere Verkostungsangebot um 150 US-Dollar (in etwa 140 Franken) buchen, bei dem man eine Auswahl von Cabernets aus Einzellagen sowie kleine Snacks bekommt.

Aussergewöhnliche Angebote

Heitz Cellar steht mit seiner «Vineyard to Bottle Experience» nicht alleine da, auch andere Weingüter haben für Besucher aussergewöhnliche Erlebnisse im Talon.

Beispielsweise ein «Bottle Blending Day Camp» auf dem Weingut Judd's Hill, das rund 640 US-Dollar (ca. 590 Franken) kostet. Danach darf man acht Flaschen der ganz persönlichen Rotweinmischung im Bordeaux-Stil mit nach Hause nehmen, komplett mit massgeschneiderter Weinflasche und Etikett.

Bei Tor Wines dürfen diejenigen, die sich für die «Black Magic Experience» im Wert von 950 US-Dollar (880 Franken) anmelden, die Weinberge besichtigen, deren Trauben für den Black Magic Cabernet des Weinguts verarbeitet werden.

Theorem Vineyard bietet beim «Baccarat-Erlebnis» für 750 US-Dollar (695 Franken) pro Person ein individuell graviertes Kristallweinglas, das von dem berühmten französischen Unternehmen hergestellt wurde.

Bei den Verkostungen von Aileron Estates geniesst man 20 Minuten lang einen Rundflug in einem Oldtimer-Doppeldecker-Flugzeug mit offenem Cockpit, bevor es zu einer Weinverkostung auf den Boden zurück geht – und das alles für 550 US-Dollar (ca. 510 Franken). «Ganz schön abgehoben!» trifft's da im wahrsten Sinne des Wortes.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema