Die berühmten Mini-Burger gibt es nicht nur bei den Oscars, sondern auch am Flughafen Wien.

Die berühmten Mini-Burger gibt es nicht nur bei den Oscars, sondern auch am Flughafen Wien.
© Flughafen Wien

Oscars 2024: Wolfgang Puck enthüllt das gigantische Menü für den Governor's Ball

Am 11. März ist es wieder soweit, es werden die wichtigsten Auszeichnungen der Filmbranche verliehen. Standardmäßig kreiert der österreichische Star-Koch Wolfgang Puck das Menü für die exklusivste After-Party der Oscars.

Heuer feiert Wolfgang Puck ein ganz besonderes Jubiläum. Bereits zum 30. Mal kocht der österreichische Star-Koch für den Governor's Ball, die mit Abstand exklusivste After-Party der Oscars. Zu seinen Gästen werden am 11. März Größen wie »Ken«-Darsteller Ryan Gosling und die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller zählen, die derzeit als beste Hauptdarsteller:innen nominiert sind. Im Vorfeld der 96. Academy Awards verrät Puck nun, welch fulminantes Menü er auffährt und welcher besondere Koch ihn erneut unterstützen wird.

Ein Hoch auf »die alten Sachen«

»Es ist eine großartige Sache, das 30 Jahre lang zu machen«, erklärte Puck im Interview mit abc7. »Wenn ich auf mein Leben und meine Karriere zurückblicke, sage ich mir: ›Langlebigkeit ist wirklich das Wichtigste‹. Und warum? Weil viele Restaurants kommen und gehen, aber nur sehr wenige bleiben bestehen.« Fest an seiner Seite ist auch dieses Jahr wieder Sohn Byron, nachdem Puck zuweilen auch Kooperationen mit anderen Gastköchen eingegangen war.

Falstaff hat Wolfgang Puck zum Interview getroffen.

Wolfgang Puck und sein Sohn Byron 2016.
© Shutterstock
Wolfgang Puck und sein Sohn Byron 2016.

In Bezug auf die erwähnte Langlebigkeit scheint sich der Koch zum »runden Geburtstag« vor allem auf seine ikonischen Klassiker und Signature Dishes zu konzentrieren – ganz gleich ob Räucherlachs-Oscars mit Kaviar, rauchbare Schokoladen-Zigarren, Mini-Wagyu-Burger, Pizzen à la »Spago« oder der berühmte Chicken Pot Pie, der bei der A-List Hollywoods als absoluter Publikumsfavorit gilt.

Die berühmte «Siganture» Pizza mit Räucherlachs, Dillcreme und Kaviar. 
© Flughafen Wien
Die berühmte «Siganture» Pizza mit Räucherlachs, Dillcreme und Kaviar. 

Die Dimension der aufgefahrenen Speisen ist jedenfalls beachtlich. So werden in der Nacht auf Montag nach Angaben von Puck 100 Pfund Wagyu-Beef, 160 Lammrücken, 60 Peking-Enten, 40 Pfund Kaviar und hunderte Pizzen serviert. »Das Gemüse will ich gar nicht erst zählen«, so der Koch weiter.

Vom traditionellen Ansatz seines Menüs zeigt er sich überzeugt: »Man kann nicht immer alles neu machen, denn vermissen die Leute die alten Sachen.« In den Gläsern befindet sich übrigens ausschließlich Champagner, wie Chef de Cave Alexis Blondel verrät:

Es gibt nur Champagner als Festtagsgetränk. Die Oscar-Verleihung ist ein Fest der Kunst und des Handwerks, und das sind wir auch.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema