Das Oscar-Menü steht heuer im Zeichen der britischen Küche.

Das Oscar-Menü steht heuer im Zeichen der britischen Küche.
© Dorchester Collection

Oscars 2023: So wird das Menü von Wolfgang Puck und Elliott Grover

Am 13. März werden wieder die höchsten Auszeichnungen der Filmbranche verliehen. Standardmäßig kreiert der österreichische Star-Koch Wolfgang Puck das Menü für das Afterparty der Oscars. Heuer bekommt er Unterstützung vom Briten Elliott Grover.

Seit knapp drei Jahrzehnten kocht Wolfgang Puck, der wohl größte österreichische Export nach Hollywood neben Arnold Schwarzenegger, für die Oscars. Bei den 95. Academy Awards, die am Montag den 13. März verliehen werden, bekommt Puck Unterstützung vom britischen Koch Elliott Grover aus dem »CUT« im »45 Park Lane« Hotel in London.

High-End meets Streetfood

Die beiden Virtuosen haben für die Afterparty der Nacht der Nächte ein Menü kreiert, dass erlesene Klassiker von Puck, die es jedes Jahr gibt, mit britischer Küche kombiniert. So werden Räucherlachs-Oscars mit Kaviar, Chicken Pot Pie mit schwarzem Trüffel und verschiedene Agnolotti serviert, die durch Trifle mit Kirsche, glutenfreies (!) Fish and Chips und Beef Wellington aus Miyazaki Beef aus der Feder von Elliott Grover ergänzt werden. Außerdem stehen Wolfsbarsch, Loup de mer in Bouillabaisse-Sauce mit Tomaten und Safran sowie rauchende Schokoladen-Zigarren auf der Karte.

Wolfgang Puck verrät seinen Favoriten

Tatsächlich verriet Puck im Interview mit Associated Press auch, wer bei den Academy Awards eine der goldenen Statuetten mit nachhause nehmen könnte: »›Top Gun‹ war wirklich ein guter, sehr unterhaltsamer Film. Ich glaube Tom Cruise gewinnt vielleicht nicht (als Schauspieler, Anm.), aber vielleicht gewinnt er als Produzent.«

Der Starkoch im Video

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema