Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich

Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.

Das Restaurant «Bärengasse» gilt in Zürich als eines der gefragtesten Lunch-Lokale. Mit ein Grund dafür ist die zentrale Lage direkt am Paradeplatz. Das Lokal ist gleichzeitig Restaurant, Kaffeestube, Weinbar und Lounge. Wer hier zu Mittag kommt, wird hauptsächlich auf Geschäftsesser stoßen, eine Tischreservierung ist daher zwingend.

Ein Highlight unter den Vorspeisen ist die Hummercreme mit Crevettentatar, eine im Geschmack kräftige, aber nicht zu dick geratene Bisque. Bei den gebratenen Calamaretti mit Chorizo und Tomaten überzeugt vor allem die Qualität der maritimen Produkte, weniger stimmig fällt hingegen der «Bärengasse Salat» mit Baumnüssen und marinierten Karotten aus. Hausklassiker ist neben dem unvermeidlichen Zürcher Kalbsgeschnetzelten das «Kalbs Cordon Bleu Bärengasse», eine beachtlich dimensionierte Portion, wobei das gebackene Kalbfleisch mit deftigem Bauernschinken und einem «Alisia-Victoria Käse» gefüllt wird. Dafür sollte man auch einiges an Hunger mitbringen, denn leicht ist dieses Gericht nun wirklich nicht. Neben Steinbutt, Thunfisch und Riesencrevetten landet im «Bärengasse» auch viel Fleisch vom Black Angus Rind auf dem Grill. Das kommt nicht von ungefähr. Dieter Meier, einer der drei Gastgeber, besitzt in Argentinien eine eigene Rinderzucht. Und weil er in Argentinien auch noch ein Weingut sein Eigen nennt, finden sich auf der Weinkarte auch einige seiner Paradeweine. Darüber hinaus ist die Weinkarte sehr international gehalten, wobei von jedem bekannteren Weinbaugebiet der Welt nicht allzu viele Flaschen zur Auswahl stehen.

Insgesamt eine gute Lunch-Adresse, die Küche kommt allerdings über ein gewisses Niveau nicht hinaus. Dafür ist die Bedienung extra freundlich und flink.     
 

BEWERTUNG
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100


Restaurant Bärengasse
Bahnhofstrasse 25 / Bärengasse
8001 Zürich
T: +41 44 210 08 08
www.restaurant-baerengasse.ch

Von Herbert Hacker
Aus Falstaff Schweiz 03/2015

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor