© Clemens Porikys

Restaurant- & Gasthausguide: Das sind die Gastronomen des Jahres 2024

Fritz Keller, Stephan Landwehr und Frederik Schade prägen gemeinsam die neueste Gastronomie-Sensation in Hamburg. Mit dem Grill Royal Hamburg setzen die langjährigen Freunde in einem denkmalgeschützten Kontorhaus am Ballindamm neue Maßstäbe.

Dass Hamburg sich mit einem neuen gastronomischen Hotspot schmücken kann, ist der Verdienst zweier Branchenlegenden: Gastronom und Kunstkenner Stephan Landwehr, der bereits in Berlin mit dem Grill Royal und neuerdings dem Designhotel Château Royal Maßstäbe in Sachen Kulinarik und Gastfreundlichkeit setzt, und Fritz Keller, Betreiber des legendären Schwarzen Adler und Winzer vom Kaiserstuhl.

Gemeinsam haben die langjährigen Freunde in einem denkmalgeschützten Kontorhaus mit hohen Fensterfronten am Ballindamm das Grill Royal Hamburg eröffnet, fast jeder der 200 Sitzplätze mit See- blick. Es heißt nicht nur wie das Original, es ist sein erster Ableger. Als Geschäftsführer agiert Frederik Schade. Kulinarisch liegt der Fokus stärker als in Berlin auf Fisch und Meeresfrüchten, ohne dass Gäste auf die bewährten Klassi- ker verzichten müssen. Dafür sorgt Küchenchef Oliver Pfahler, der zuletzt im Sternerestaurant Balthazar in Timmendorfer Strand am Herd stand. Die umfangreiche Weinkarte hat Fritz Keller mit seinem Sohn Friedrich zusammengestellt.

Restaurant- & Gasthausguide Deutschland 2024

Empfohlen von Gästen für Gäste – von der Falstaff Redaktion geschrieben!

19,90 Euro

Jetzt bestellen

Zum E-Paper

Redaktion
Mehr zum Thema