»The Taste of Friendship«: Deutsch-israelische Weinfreundschaften.

»The Taste of Friendship«: Deutsch-israelische Weinfreundschaften.
© Shutterstock

Solidaritätskampagne für israelische Weingüter gestartet

Im Mittelpunkt von »#thetasteoffriendship« steht die kulturelle Verbundenheit durch Wein.

Seit rund 15 Jahren kooperieren deutsche und israelische Weingüter unter dem Dach der Twin Wineries, einem Zusammenschluss, der sich an Städtepartnerschaften orientiert. Die zentrale Idee dieser Initiative besteht darin, Wein als kulturelles Bindeglied und als Botschafter zu betrachten, um eine tiefere Kenntnis und ein besseres Verständnis beider Länder zu fördern. Die Ursprungsidee stammt von Renée und Hohey Salzman aus Israel, die im Jahr 2008 die Initiative ins Leben gerufen haben und seither deren zahlreiche Aktivitäten organisieren. Mittlerweile haben sich mehr als 40 Weingüter der Initiative angeschlossen.

The Taste of Friendship

Am 7. Oktober 2023 wurde unter dem Titel »The Taste of Friendship« eine Solidaritätsaktion ins Leben gerufen. Das Ziel  ist es, öffentliches Mitgefühl zu zeigen und den Bildern des Schreckens positive Bilder der Hoffnung entgegenzusetzen. Im Rahmen einer Social-Media-Kampagne stellen die deutschen Winzer ihre israelischen Partner der Twin Wineries vor und  berichten von ihren freundschaftlichen Begegnungen. »Wir fühlen mit unseren Freunden und hoffen für alle Menschen in der Region, dass ein solcher Horror nie wieder möglich sein wird. Wir betonen, dass wir an der Seite unserer israelischen Freunde stehen und nicht schweigen werden, wenn auch hier jüdisches Leben bedroht wird«, lautet es.

Ein weiteres verbindendes Element, so betont die Initiative, ist die kulturelle Bedeutung des Weins. Sowohl im Christentum als auch im Judentum spielt Wein eine Rolle in religiösen Ritualen wie dem Abendmahl und dem Seder, der zeremoniellen Mahlzeit zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes. Einige deutsche Winzer, die Teil der Twin Wineries sind, produzieren auch koschere Weine. »Wein erfüllt vor allem eine soziale und kommunikative Funktion. Der gemeinsame Genuss von Wein vermittelt ein positives Lebensgefühl und fördert neue Freundschaften«, so die Initiatoren.

 

Die Mitglieder

Weingut Heymann-Löwenstein & Margalit Winery
Weingut Georg Breuer & Galil Mountain Winery
Weingut Georg Mosbacher & Vitkin Winery
Weingut Prinz Salm & Tulip Winery
Staatsweingüter Kloster Eberbach & Golan Heights Winery
Weingut S.A. Prüm & Recanati Winery
Weingut von Hövel & Bazelet HaGolan Winery
Weingut Kaufmann & Seahorse Winery
Schloss Westerhaus & Yatir Winery
Weingut Nik Weis St. Urbans-Hof & Flam Winery
Weingut Eymann & Somek Winery
Weingut Wirsching & Kishor Winery
Weingut Selbach-Oster & Tzora Winery
Weingut Stenner & Vortman Winery
Weingut Behringer & Odem Mountain Winery
Weingut Schätzle & Yaffo Winery
Weingut Drautz-Able & Lueria Winery
Gut Hermannsberg & Sphera Winery
Weingut August Eser & Bar-Maor Winery


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema