© Shutterstock

TikTok-Trends 2023: Die beliebtesten Drinks

Auch im Jahr 2023 hat TikTok die Welt der Cocktails neu definiert: Pinke Glitzercocktails, Frozen Drinks und spicy Roséwein. Welche Getränke-Kreationen waren am beliebtesten in diesem Jahr?

Im Jahr 2023 hat sich die Video-Plattform TikTok zu einem Rezeptbuch kreativer Ideen und visueller Genüsse entwickelt. In diesem Zeitalter der digitalen Kultur präsentieren sich Getränke nicht nur als erfrischende Begleiter an lauen Sommernächten, sondern als Kunstformen für jeden Anlass, die in kurzen Videos vorgestellt werden. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. In manchen Fällen werden sogar Themen aufgegriffen, die die TikTok-Community gerade mitverfolgt. Ganz großes Thema beispielsweiße war der Kinofilm «Barbie».

Um noch mehr in die pinke Welt einzutauchen, wurde ein Barbie-Cocktail erfunden. Natürlich mit ganz viel Glitzer! Doch auch Klassiker wurden in diesem Jahr neu erfunden. Neben einem Parmesan Espresso Martini und Frozen Aperol, wurde der Roséwein mit scharfen Jalapeños aufgepeppt. Ebenso haben Kreationen wie der Corona Sunrise und ein Marmeladen Cocktail die Welt der Drinks erobert.

In den TikTok-Food-Trends 2023 dominierte der Pfirsich, während in der Getränkewelt die Himbeere im Mittelpunkt stand. Als Raspberry Sour oder Raspberry Limoncello Martini drehte sich bei vielen Drinks alles um die fruchtige Beere. Aber auch der Soju-Yakult-Cocktail hat uns auf eine kulinarische Weltreise geschickt.

Allerdings gingen nicht nur alkoholische Getränke 2023 auf der Plattform viral. Das wohl beliebteste anti-alkoholische Getränk stammt aus Brasilien und ist in diesem Jahr zu uns übergeschwappt: Limonada Suica.

Die beliebtesten Drinks 2023:

1. Parmesan Espresso Martini

Den Espresso Martini kann man mittlerweile zu den Cocktail-Klassikern zählen. Auf TikTok wurde der Drink nun aber aufgepeppt und im Anschluss mit Parmesan garniert.

2. Frozen Aperol

Das leuchtend orangefarbene Getränk Aperol Spritz ist in jedem Sommer mittlerweile ein Muss. Im Jahr 2023  wurde der Drink aber noch erfrischender! Aperol wurde mit Prosecco, Orangensaft und Eiswürfel in einen Mixer gegeben und eiskalt genossen.

@dioandiris Frozen Aperol Spritz for a beautiful sunny day! 🌼🧡 How to make it at home: 8 oz Prosecco 4 oz orange juice 4 oz aperol Ice Blend all together. Blender @NinjaKitchen Garnish! #frozenaperol #aperol #aperolspritz #cocktails #easycocktails #cocktailrecipe #easydrinkrecipes #tropicaldrinks #drinkrecipes #summerdrinks #mixeddrinks #dioandiris ♬ TiK ToK - Kesha

3. Corona Sunrise

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist dieses mexikanische Bier in aller Munde. Bei der Neukreation Corona Sunrise wurde das Bier mit Tequila, Grenadine und Orangensaft direkt in der Flasche gemixt.

4. Barbie Cocktail

Der Cocktail, inspiriert vom Film »Barbie« wird in pink und mit viel Glitzer serviert. Tipp: Schmeckt auch super ohne Alkohol als Mocktail mit Drachenfrucht und Schweppes Wild Berry.

5. Jam Cocktail

In diesem Jahr haben wir durch TikTok einen einfachen Trick gelernt, wie man einem Cocktail ganz einfach einen fruchtigen Geschmack verleiht: Anstelle von einem Sirup oder einem anderen süßen Element wird schnell und einfach Marmelade verwendet.

@delish Jam cocktails might just be the easiest drink hack ever #jamcocktail #blueberry #summerdrinkideas ♬ dont go breaking my heart - ★SPEED UP

6. Raspberry Sour

Sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so! Whisky, Zitronensaft, Honig, ein Eiweiß und gestampfte Himbeeren in einen Shaker mit Eis geben, kräftig schütteln, in ein Glas füllen und mit Himbeeren garnieren.

@stevenfingar Who wants a raspberry sour? 🍓 Recipe shown: - 2 oz whiskey or bourbon - .5 oz lemon juice - 1 tsp honey - 1 egg white - handful of muddled raspberries Combine all ingredients, dry shake without ice, then add ice and shake again. Double strain over ice and garnish. Enjoy! #drinktok #cocktails #cocktails30sec #cocktailrecipe #drinkrecipe #cocktails101 #cocktailsimple ♬ Otra Vez - ProdMarvin

7. Spicy Rosé

Spicy Margarita kennen wir mittlerweile alle, aber jetzt gibt es auch noch Wein mit der würzigen Note? Es dürfte funktioniert haben, denn dieses Getränk wurde als der Sommertrend schlechthin betitelt.

8. Soju-Yakult-Cocktail

Die Kombination von Soju und Yakult ist eine kulturelle Fusion im Glas. Diese TikTok-Kreation vereint das koreanische Reisgetränk Soju mit der süßen Note von Yakult.

9. Raspberry Limoncello Martini

Der Limoncello wird in Italien nach dem Essen gerne genossen, auf TikTok hat der Zitronenlikör in Form eines Cocktails einen neuen Twist erhalten. Dieser vereinte Wodka, Limoncello, Himbeeren, Zitrone und Soda zu einem erfrischenden, einfachen und sommerlichen Getränk!

@cocktails Brighten up your day with this refreshing Raspberry Limoncello Martini!🍋🍸 @My friends call me Bev #limoncello #martini #summercocktails #cocktails ♬ original sound - Viral cocktails

10. Brazilian lemonade

Diese Limonade schmeckt nach Sommer und ist perfekt, um sich an heißen Tagen abzukühlen. Wer doch nicht auf Alkohol verzichten möchte, kann ihn auch mit einem Schuss weißem Rum zum perfekten Begleiter am Grillabend machen.

@jose.elcook How to make Brazilian lemonade! love making this in spring! #brazilianlemonade #lemonade #lime #drinks ♬ Both of Us - Idealism

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema