© Shutterstock

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

Egal ob mild oder feurig gewürzt: Chili ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein beliebtes und wärmendes Eintopfgericht. Wir haben acht Sommeliers und Wein-Experten gefragt, welche Weine sie zum klassischen Chili con Carne empfehlen. Dass es hierbei sehr unterschiedliche Meinungen gibt, macht die Sache umso spannender – von weiss über rosé bis rot und Bier ist alles dabei...

Riesling Smaragd Ried Kellerberg, Weingut Tegernseerhof, Dürnstein

Die Sommeliére und Fine-Food-Expertin Melanie Pascal Heiss ist Inhaberin des Salzburger «Tastelier», einem Atelier für Wein und Genuss Bildung. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Wachauer Riesling Smaragd.

Für ein Chili con Carne benötigen wir einen Wein der es mit Schärfe, Paprika und Tomaten Noten aufnehmen kann. Die Bohnen im Chili tragen viel zur Konsistenz und Haptik bei. Deshalb fällt meine Wahl dabei auf gereifte Weissweine oder edle Tropfen mit schöner Fruchtsüsse, wie den Riesling Smaragd Ried Kellerberg vom Weingut Tegernseerhof. Dies unterstreicht die Eigen-Aromen des Chili aufgrund der Süsse, bindet die Schärfe besser ein und ein leicht seidiger oder öliger Trinkfluss macht die sämige Konsistenz der Bohnen gleich um einiges interessanter.

Wenn es ein Rotwein sein darf, gehe ich in die Amarone Richtung und spiele damit volles Kaliber in Extrakt, Volumen und roter Beerigkeit aus, wie mit dem Speri – Amarone della Valpolicella Classico Sant’Urbano 2013. Dies unterstreicht mehr die tomatige, fleischige Art des Chili con Carne. Dieser Wein zeigt vor allem dann seine Stärke, wenn das Chili con Carne mit etwas Schokolade und Aceto Balsamico Tradizionale di Modena verfeinert wird.


Riesling Trittenheimer Apotheke Auslese 1996, Grans-Fassian, Mosel

Die Weinakademikerin und Betreiberin des Weinblogs «Weinblick» Daniela Wüthrich kombiniert zum Chili con Carne einen Riesling aus der Mosel.

Chili con Carne und Wein sind eine echte Herausforderung, wenn es um Wine Pairing geht. Ein kräftiges Gericht mit Schärfe sollte nicht mit gerbstoffreichen oder alkoholischen Weinen kombiniert werden. Was aber immer geht, ist ein Wein mit einer gewissen Süsse. Sie nimmt dem Gericht die Schärfe und harmoniert durch seine Gegensätzlichkeit. Der 96er Riesling Trittenheimer Apotheke von Grans-Fassian ist kräftig und mit seinen Reifenoten ein galanter Begleiter für das würzige Gericht. Ein echtes Highlight.


Tinto Figuero «12» Crianza 2017, Bodegas y Viñedos Garcia Figuero, Ribera del Duero

Melanie Wagner ist Chefsommelière im renommierten Restaurant «Schwarzer Adler» im deutschen Oberbergen. Als Speisenbegleitung setzt sie auf einen Tempranillo aus Ribera del Duero.

Das Chili con Carne erfordert einen vollmundigen Rotwein wie diesen reinsortigen Tempranillo  der Bodegas Garcia Figuero aus La Horra. Die natürliche Spontangärung und zwölf Monate Barriqueausbau verleihen ihm nicht nur einen kraftvollen Charakter und eine intensive Tanninstruktur, sondern besonders in diesem sehr guten Jahrgang gleichzeitig auch Frische und Eleganz.


Jour de Soif 2019, Domaine du Bel Air, Bourgueil/ Loire

Der Weinakademiker und Weinhändler Philipp Schäffer betreibt die Vinothek «Schäffer's» in Graz. Zu dem mexikanischen Eintopf kombiniert er einen Cabernet Franc.

...saftig ++! 100 Prozent Cabernet Franc mit purer, explosiver Frucht. Der Jour de Soif 2019 der Domaine du Bel Air ist ein handwerklicher und urspünglicher Chili-Kompagnon ohne Holzfass-Einsatz.


Rosé 2019, Rodríguez Sanzo, Toro DO

Der Sommelier und Gastronom Stefan Iseli ist Gastgeber im Restaurant «LaSalle» im Zürcher Schiffbau. Zum Chili kombiniert er einen Rosé aus Spanien.

Ganz eindeutig würde ich zu Chili con Carne einen Rosé trinken. Den Rosé von Rodríguez Sanzo aus dem Toro. Dieser unkomplizierte Wein kommt gut klar mit der vorhandenen Schärfe und Würzigkeit des Gerichtes. Durch seine Rotfruchtigkeit und die zusätzliche Komplexität und Struktur durch den Holzausbau harmoniert der Wein super zu diesem Potpourri aus verschiedensten Aromen.


Malvasia 2015, Korenika & Moskon, Izola

Sophie Lehmann ist Gastgeberin und Sommelière im Sternerestaurant «100/200 Kitchen» in Hamburg. Zu Chili con Carne empfiehlt sie einen Malvasia aus Slowenien.

Die Würzigkeit eines guten Chilis löst besten Falls direkt einen typischen «Wohlfühlmoment» aus. Aufgrund der Schärfe trinke ich am liebsten Weine dazu, die eine gefühlte Üppigkeit mit sich bringen, so wie der 2015 Malvasia von Korenika & Moskon. Bernsteinfarben und sehr reif duftend, aber eben nicht süss ein perfekter Begleiter für ein Essen, bei dem aromatisch viel passiert: Er trägt, ergänzt und lässt sich auch danach wunderbar weiter trinken.


Iron Syrah 2017, Mullineux

Lisa Bader war sechs Jahre lang Head Sommelière im Luxushotel «The Dolder Grand» in Zürich. Mittlerweile ist sie als Wine Consultant tätig. Zum Chili kombiniert die 30-Jährige einen fruchtigen Syrah aus Südafrika.

Westlich von Malmesbury in Südafrika findet man die für die Region charakteristischen eisenreichen Böden, die den Weinen ihren fast blutigen, erdigen Charakter in der Nase und am Gaumen mitgeben. Die Syrah Reben für den Iron Syrah von Mullineux werden biologisch als Buschreben angebaut. Heraus kommen Weine mit einer samtigen Textur, mit viel süsser Frucht aber dennoch einer würzigen, fast pfeffrig-rauchigen Grundstilistik. Beim Chili con Carne benötigen wir beides – eine kräftige Frucht um die Süsse vom Schmoren und die Schärfe vom Chili abzufedern, aber auch die Würze um die rauchigen Komponenten zu umspielen. Die eisenhaltige Aromatik hebt besonders die würzigen Komponenten des Gerichts noch einmal hervor.


Zur Abwechslung: Sierra Nevada Pale Ale

Simon Schubert, ehemaliger Sommelier im Sternerestaurant «Aend», ist Gastgeber im traditionellen Wiener Wirtshaus «Reznicek». Als Speisenbegleitung zum Chili setzt er auf ein fruchtiges Pale Ale.

Ich mag es gerne scharf, aber so richtig! Daher verzichte ich bei Chilis meist auch auf Wein und greife eher zu einem kalten Bier! Für Traditionalisten ein klassisches Pils, Murauer oder Trumer beispielsweise, für die, die es gerne etwas abwechslungsreicher probieren wollen, das Sierra Nevada Pale Ale, ein herrlich fruchtig verspieltes Pale Ale aus den USA!


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?
Weinbegleitung
Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem...
Von Rafaela Mörzinger, Bernhard Degen
Mehr zum Thema
Gourmetclub
Fine Dining & Smoke
»Davidoff Cigars« lädt zum Fine Dining mit Rauch- und Weinbegleitung bei Toni Mörwald.
Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?
Weinbegleitung
Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem...
Von Rafaela Mörzinger, Bernhard Degen
Weinbegleitung
Top 5 Weinempfehlungen zu Wild
Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu...
Von Rafaela Mörzinger, Bernhard Degen