Botrytisierter Orvieto-Wein eignet sich laut Forscher:innen am besten für die Herstellung von Wein-Pillen.

Botrytisierter Orvieto-Wein eignet sich laut Forscher:innen am besten für die Herstellung von Wein-Pillen.
© Shutterstock

Weingenuss im Weltall: Astronauten sollen künftig Wein in Pillenform erhalten

Wein soll künftig konserviert und in Pillenform für Astronauten erhältlich sein. Der Geschmack soll dabei nicht beeinträchtigt werden, zudem wird längere Haltbarkeit garantiert, wie ein Forschungsprojekt zeigt.

Bei einem Forschungsprojekt wurde herausgefunden, wie Wein auch im Weltall zugänglich gemacht werden kann. Forscher:innen kamen auf die Idee, Wein in Form von Pillen länger haltbar zu machen. Diese Weinpillen sollen aufgrund ihrer angenehmen und vertrauten Art auch zum Wohlbefinden der Astronaut:innen beitragen. Bei einem Symposium der italienischen Weltraumagentur zum Thema »Zu Tisch im Weltraum: Produktion und Konservierung von Lebensmitteln« wurde das wissenschaftliche Projekt vorgestellt, wie das Magazin wein.plus berichtete.

Die Idee: Wein soll in Form von Pillen länger haltbar gemacht werden. Die flüssige Weinmischung wird in Kapseln aus einem Verbund von Biopolymeren mit Kohlenhydraten und Proteinen eingeschlossen. Der Geschmack wird bei dem Vorgang laut den Forscher:innen nicht beeinträchtigt. Mehrere Tests mit verschiedenen Weinarten haben ergeben, dass sich für den Prozess am besten ein botrytisierter Wein aus dem italienischen DOC-Bereich Orvieto in einer Menge von drei Millilitern eignet. Im Vergleich zu Weißwein müsste bei Rotwein die Menge auf fünf Milliliter erhöht werden, um die gleiche geschmackliche Intensität zu erreichen. Für süßen Orvieto-Weißwein spreche neben dem Geschmackserhalt auch der relativ niedrige Alkoholgehalt von zwölf Prozent.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema