Die einzigartige Aussicht vom Mitterberg.

Die einzigartige Aussicht vom Mitterberg.
© Zell am See-Kaprun Tourismus

Winterurlaub in Zell am See-Kaprun

Von Alpen das Beste – zwischen Gletscher, Berg und See geniessen Wintersportler traumhafte Urlaubstage inklusive vieler Neuheiten und überraschender Perspektiven.

408. In Worten: vierhundertacht. So viele Pistenkilometer locken Wintersportler nach Zell am See-Kaprun auf die Schmittenhöhe oder auf das KitzsteinhornSalzburgs einziges Gletscherskigebiet oder weiter in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Die SKI ALPIN CARD machts möglich und schafft unendlichen Freiraum, der mit den vielen Ski in/Ski out-Möglichkeiten noch genussreicher wird. Dank dem Gletscher am Kitzsteinhorn beginnt die Wintersaison in Zell am See-Kaprun besonders früh und geht bis in den Mai in die Verlängerung. Aber Zell am See-Kaprun bietet natürlich noch viel mehr als unendliches Pistenvergnügen. Auch Freerider, Freeskier, Tourengeher, Winterwanderer, Langläufer und alle Wintergeniesser kommen auf ihre Kosten. Abwechslung und Abenteuer ist auch für Familien mit Kindern geboten!

Die Schmittenhöhe, der Hausberg von Zell am See, ist das Paradies für Geniesser und Familien

Fünf lange Talabfahrten, eine der längsten Funslopes der Welt, die schwarze Trass mit 1.000 Abfahrtsmetern und bis zu 70 Prozent Gefälle: Die Schmittenhöhe lockt gleichermassen Experten, Geniesser und Einsteiger. Das Panorama vom Hausberg von Zell am See reicht vom Zeller See bis zu den über 30 Dreitausendern rund um die Hohen Tauern. Skifahrer geniessen diese Weitblicke direkt von der Piste aus, Winterwanderer, vom Panoramawanderweg Höhenpromenade. Das Panorama- und Familienskigebiet Schmittenhöhe verfügt über drei Einstiegsmöglichkeiten in Zell am See sowie Ski-in/Ski-out-Möglichkeiten direkt in der Stadt. Neu in der Saison 2023/2024: die 40 Jahre alte Sonnkogelbahn wird durch eine hochmoderne Sechsersesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube ersetzt – für noch mehr Komfort und Qualität.

Kitzsteinhorn: das Gletscherskigebiet mit Top-Schneequalität

Das Kitzsteinhorn ist das einzige Gletscherskigebiet im SalzburgerLand. Zur Gipfelwelt 3000 auf 3.029 Meter Seehöhe gelangt man bequem mit modernen Gondeln. Die Gondeln verbinden Kaprun, den Familienberg Maiskogel und das Gletscherskigebiet. Das Kitzsteinhorn bietet weite Gletscherhänge bis über 3.000 Meter, Freeride- und zahlreiche Skitourenrouten und beste Snowparks. Der Gletscher lockt Pistenfans, Freerider, Tourengeher und Nicht-Skifahrer gleichermassen. Panorama-Plattformen, Nationalpark Gallery, Cinema 3000 und Salzburgs höchstgelegenes Restaurant bilden zusammen die Gipfelwelt 3000. Der Familienberg Maiskogel lockt etwas weiter unten mit sanften und breiten Pisten bis ins Ortszentrum von Kaprun – das ideale Revier für Familien. Neu in der Saison 2023/2024: Das Restaurant Alpincenter auf 2.450 Meter Höhe wurde aufwendig umgebaut und neugestaltet – für noch mehr Qualität.

Abwechslungsreiches Wochenprogramm für die Familie

Geführte Schneeschuhwanderungen, Winter-Yoga, Laser-Biathlon, die erste Skitour oder Langlauf-Schnupperkurs: Zell am See-Kaprun bietet neben dem Pisten- und Freeride-Angebot für Alpinskifahrer auch jede Menge Aktivitäten abseits der Pisten. Beim Wochenprogramm gibt’s tagsüber sowie abends erlebnisreiche Unternehmungen für die ganze Familie. Drei Beispiele: Die Kitzsteinhorn Explorer Tour mit Nationalpark-Ranger zur Gipfelwelt 3000 am Gletscher Kitzsteinhorn, Fackelwanderungen in der Abenddämmerung und Schneeschuhwanderungen um den Plettsaukopf Speicherteich auf der Schmittenhöhe.

Entspannung auf höchstem Niveau: abtauchen im Tauern Spa Zell am See-Kaprun

Zwölf Pools, zehn Saunen und der Skylinepool – das mehr als 20.000 m² grosse TAUERN SPA Zell am See-Kaprun ist eine der vielfältigsten und modernsten Wellnessanlagen der Alpen. Im weitläufigen Beauty- und Treatment-Bereich wird voll auf die Kraft der Natur gesetzt. Im Private SPA geniesst man exklusive Stunden zu zweit – bei köstlichen Auszeiten mit Massagen oder Waldbeeren-Milchbad. Familien mit Kindern steht mit Kidstein ein eigenes SPA zur Verfügung. Und für Kulinarik-Liebhaber ist das Thermenrestaurant Genussallee ein absolutes Highlight.

Die Top-Tipps für den Winter 2023/24

  • Am 16. und 17. Dezember 2023 steigen auf der Schmittenhöhe die «Pure Mountain Vibes – Schmitten unplugged». Beim Saisonstart dreht sich natürlich alles rund ums Skifahren – aber auch um die akustische Musik. Pflichttermin für alle Musikliebhaber und Skifans.
  • Am 20. Januar 2024 ist Zell am See-Kaprun Austragungsort des Winter Spartan Race. Die weltbesten und härtesten Hindernisläufer messen sich in den Disziplinen Sprint, Super und Kid's Race. Am Ende steht fest, wer das Zeug zum echten Spartaner hat!
  • Die Falstaff Genuss-Skitage verbinden an zwei Wochenenden (7. bis 10. März und 14. bis 17. März 2024) sportliche und kulinarische Hochgenüsse. In eindrucksvoller Kulisse geniessen Skifahrer fantastische Gaumenfreuden von Haubenköchen und feine Tropfen von Top-Winzern. Zudem warten Hüttenschmankerl, BBQ, Food Markets, Show-Cooking und vieles mehr.

Tipp!

Die kostenlose Zell am See-Kaprun App ist der unerlässliche Begleiter für den Winterurlaub: Sie enthält alle Live-Informationen zu den Skigebieten (Pistenplan, freie Parkplätze etc.) und weist den Weg zu den besten Skitouren- und Freeride-Routen, Winterwanderwegen und Langlaufloipen. Zudem enthält sie alle Infos zu Events, Skiverleih, Skischulen, Wetter und vielem mehr. Bergbahnerlebnisse kann man per App in Sekundenschnelle buchen und Wartezeiten vermeiden. Ab sofort hat man mit der App immer alle Tickets dabei.


Info

Weitere Informationen zu den vielfältigen Erlebnissen in Zell am See-Kaprun finden Sie unter zellamsee-kaprun.com

Mehr zum Thema