Die neue »Linsberg Asia«-Geschäftsführung: Stefan Nowatschka, Christian Loimayr und Robert Mahrhauser © Beigestellt

Die neue »Linsberg Asia«-Geschäftsführung: Stefan Nowatschka, Christian Loimayr und Robert Mahrhauser.

© Beigestellt

Neue Dreifach-Spitze für das »Asia Resort Linsberg«

Christian Loimayr, Robert Mahrhauser und Stefan Nowatschka haben die Leitung des Wellnesshotels mit asiatischem Flair übernommen.

von redaktion
18. September 2023

Das »Linsberg Asia« möchte gleich mit drei neuen Geschäftsführern die Weichen für die zukünftige Entwicklung stellen. Christian Loimayr hat mit 1. August die Geschäftsführung des Hotels in Bad Erlach übernommen. Loimayr, der mehr als 30 Jahre Management-Erfahrung vorweisen kann, folgt auf Walter Kois, der die Geschicke des Hauses über 14 Jahr lang gelenkt hat. Vor Ort zeichnen ebenfalls seit 1. August die Prokuristen Robert Mahrhauser (Technik & Therme) und Stefan Nowatschka (Hotel & Gastronomie) – beide mit bereits langjähriger Betriebszugehörigkeit – für die Führung des Wellnesshotels verantwortlich.

Verbesserung der betrieblichen Effizienz

Mahrhauser bringt eine umfangreiche Ausbildung und langjährige Erfahrung im Bereich des Maschinenbaus und der Süßwarenindustrie mit. Im »Asia Resort Linsberg« ist er bereits seit 2014 beschäftigt. Als Leiter der Technik und Instandhaltung und seit 2015 als gewerberechtlicher Geschäftsführer für Thermalbad, Sauna, Solarien, Fitnesscenter und der Marketingagentur war er stets maßgeblich an der Weiterentwicklung von Infrastruktur und Angebot beteiligt. In seiner neuen Funktion als Prokurist für Technik und Therme möchte er einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz durch den Einsatz von neuen Technologien und innovativen Lösungen setzen.

»Ich freue mich sehr über diese Bestätigung und danke den Eigentümervertretern für das große Vertrauen. Gerade wegen meiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen, ist es mir ein besonderes Anliegen, die Erfolgsgeschichte des Resorts mit meinem Team weiterzuführen«, betont der Ternitzer.

Großer Schwerpunkt auf die Servicequalität

In Wiener Neustadt geboren und auch wohnhaft, bringt Stefan Nowatschka langjährige Erfahrung in den Bereichen der Hotellerie und Gastronomie mit. Nach Abschluss der Tourismusschulen Semmering führte ihn der Weg nach Phuket (Thailand), wo er fünf Jahre das Resort-Management einer 75-Zimmer-Anlage verantwortete, bis er mit seiner Familie wieder nach Österreich zurückkehrte. Seit 2016 ist er in den Bereichen Hotelmanagement & Hoteldirektion, F&B Management, Rechnungswesen & Controlling sowie Personalmanagement im »Asia Resort Linsberg« tätig.

»Meine Aufgabe sehe ich darin, in der Zukunft kontinuierliche Serviceinnovationen voranzutreiben, Betriebsabläufe weiter zu optimieren und einen großen Schwerpunkt auf die Servicequalität für unsere Gäste zu legen«, kommentiert Nowatschka seine neue Aufgabe. »Im Bereich Mitarbeiterentwicklung liegt mein Fokus darauf, auch zukünftig ein wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, damit jeder Einzelne ermutigt wird, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Wir werden verstärkt versuchen, unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und ihnen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung anzubieten.«

Von asiatischer Gastfreundschaft geprägte Erlebnisse

Die neue Geschäftsführung ist nach eigenem Bekunden »fest entschlossen, die einzigartige Atmosphäre und den Bekanntheitsgrad von ›Linsberg Asia‹, als Leitbetrieb der Region, weiterzuentwickeln und zu stärken«. Die entsprechenden Ziele seien klar formuliert. »Wir möchten unseren anspruchsvollen Gästen weiterhin Erlebnisse bieten, die von asiatischer Gastfreundschaft geprägt sind. Unser Engagement besteht darin, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste im Hotel und in der Therme zu erkennen, sodass sie nach einem Aufenthalt gestärkt und inspiriert in ihren Alltag zurückkehren«, so die Geschäftsführung unisono.

Lesenswert

Das »Tribe Phnom Penh Post Office Square« wurde im Herbst 2022 eröffnet. © Tribe

Das »Tribe Phnom Penh Post Office Square« wurde im Herbst 2022 eröffnet. © Tribe

Hotellerie

Neue Hotels: »Accor« treibt Wachstum von »Tribe« voran

In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 neue Häuser der Designmarke geplant – drei Viertel davon in Europa.

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Karriere

»Loisium Südsteiermark«: Daria Schirmann ist die neue Hoteldirektorin

Die Wahlsüdsteirerin folgt auf Philipp Fleming, der innerhalb der Unternehmensgruppe zum Group Director of Operations aufsteigt.

© Towfiqu Barbahuiya/Unsplash

© Towfiqu Barbahuiya/Unsplash

Hotellerie

Hotelsterne: Die neuen Kriterien stehen fest

Die »Hotelstars Union« hat Klassifizierungskriterien im Rahmen eines einjährigen Prozesses überarbeitet und jetzt einstimmig beschlossen.

© Foto beigestellt

Karriere

Vom Koch-Azubi zum Chef de Partie

Advertorial

In gerade einmal fünf Jahren hat Tristan Malunat an Bord der Mein Schiff Flotte eine außergewöhnliche Reise zurückgelegt: vom Koch-Azubi über die Position des Demi Chef de Parties bis hin zum Chef de Partie. Im Interview mit »sea chefs« spricht er über seinen Werdegang an Bord und zeigt damit, was mit Disziplin und Leidenschaft alles möglich ist.

© Hotel Ambassador Zürich

Trend

Das sind die Hotel Interior Trends 2024

Advertorial

Von der beruhigenden Kraft von Soft Nature bis zu kräftigen Farben und dem fröhlichen Boho-Style – hier sind die Top-Hotel Interior- und Farbtrends, die Hotelgästen unvergessliche Aufenthalte bescheren.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Meist gelesen

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: Jetzt für die Kategorie »Küche« bewerben

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Köch:innen.

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Tech

Pinzgauer Start-up »Onestephost« verspricht Hotels und Co. den »effektivsten Vermietungsprozess der Welt«

Die von Gebhard Haas entwickelte Software soll alle Prozesse – von der Buchung über die Onlinepräsenz bis hin zu sämtlichen administrativen Abläufen – automatisiert für die Gastgeber erledigen.

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Nachhaltigkeit

»Tiroler Tourismusverbände«: 40 Mitarbeitende zu Nachhaltigkeitskoordinatoren ausgebildet

Die Absolvent:innen sind nun gefordert, mit allen relevanten Partnern in ihren Regionen Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

Das »JUFA Hotel Bad Radkersburg« © Harald-Eisenberger

© Harald Eisenberger

Hotel

Nachhaltiges Hotelkonzept: »JUFA« eröffnet 4-Sterne-Hotel in Bad Radkersburg

Begegnungszonen statt Isolation, Regionalität statt Standardisierung: Ein Konzept, dass nun auch in der Südoststeiermark zu finden sein wird.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!