So soll der »Quadrill Tower« nach der Fertigstellung aussehen. © Zechner.com/expressiv.at

So soll der »Quadrill Tower« nach der Fertigstellung aussehen.

© Zechner.com/expressiv.at

109 Meter hohes Hotel in Linz wird 2025 eröffnet

Das 4-Sterne-Hotel »Arcotel Tabakfabrik» mit Rooftop-Restaurant wird das höchste Gebäude Österreichs außerhalb von Wien.

von Alexander Schöpf
02. Oktober 2023

109 Meter hoch wird der »Quadrill Tower«, das höchste österreichische Gebäude außerhalb Wiens und es wird mit dem »Arcotel Tabakfabrik« ein 4-Sterne-Hotel – inklusive Rooftop-Restaurant in schwindelerregender Höhe – beheimaten. Das erste Etappenziel auf dem Weg zur Eröffnung in zwei Jahren wurde jetzt geschafft. Der Hotelrohbau wurde bis zum 9. Stock fertiggestellt. Aus diesem Grund lud die österreichische Arcotel-Gruppe kürzlich Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Medien zur Besichtigung des Projekts, der Musterzimmer und des »Ars Electronica«-Themenzimmers ein.

»Für mich als geborene Linzerin ist das ›Arcotel Tabakfabrik‹ ein Herzensprojekt. Unser außergewöhnliches Hotel soll nicht nur Geschäftsreisende anziehen, sondern auch Tourist:innen motivieren, zwischen Wien und Salzburg einen Stopp in unserem sehenswerten Linz einzulegen«, sagt Renate Wimmer, Eigentümer der Arcotel-Unternehmensgruppe. »Das ›Quadrill‹ auf dem Gelände der Tabakfabrik bietet echten Mehrwert für die Stadt. Wir sind stolz, mit unserem Hotel zentraler Teil davon zu sein.«

Gundula Feichtenschlager-Schimek übernimmt Leitung

Eröffnet werden soll das »Arcotel Tabakfabrik« im dritten Quartal 2025. 189 Zimmer und Suiten erwarten die Gäste. Im angeschlossenen Arcotel-Seminarzentrum im »Virginia Haus«, einem Bauteil des »Quadrill«, werden sechs großzügige Veranstaltungsräume mit direktem Ausgang auf das Behrensband zur Verfügung stehen. Gundula Feichtenschlager-Schimek, zur Zeit bereits Direktorin des Linzer »Arcotel Nike an der Unteren Donaulände«, wird als Area General Manager Linz auch die Leitung des »Arcotel Tabakfabrik« übernehmen.

Entworfen wurde das vierteilige Gebäude-Ensemble »Quardrill« vom Wiener Architekturbüro »Zechner & Zechner«, realisiert wird es von der österreichischen Bodner Gruppe, die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Dywidag Bodner. Die Stockwerke 10 bis 25 stehen als Büroflächen zur Vermietung. Der »Quadrill Tower« entsteht auf dem Gelände der historischen Tabakfabrik Linz, in der das gleichnamige Kreativzentrum untergebracht ist.

Ungewöhnliches Gastro-Konzept

»Die Herausforderung des architektonisch anspruchsvollen Ambientes und des neu entstehenden, pulsierenden Stadtteils nehmen wir gerne an und lassen ein wirklich großartiges Projekt für Linz entstehen. Ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie werden sich Geschichte, Gegenwart und Zukunft in der Ausstattung und im Design widerspiegeln. Das spektakuläre Rooftop-Restaurant im 27. Stock des ›Quadrill Tower‹ wird auch für Ortsansässige ein echtes Highlight«, ergänzt Martin Lachout, CEO Arcotel Hotel AG. »Details zu unserem einzigartigen Gastro-Konzept kann ich noch nicht verraten, aber soviel steht fest: Genau wie das Hotel ist es alles andere als gewöhnlich.«

Lesenswert

© Hotel Ambassador Zürich

Trend

Das sind die Hotel Interior Trends 2024

Advertorial

Von der beruhigenden Kraft von Soft Nature bis zu kräftigen Farben und dem fröhlichen Boho-Style – hier sind die Top-Hotel Interior- und Farbtrends, die Hotelgästen unvergessliche Aufenthalte bescheren.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Tech

Pinzgauer Start-up »Onestephost« verspricht Hotels und Co. den »effektivsten Vermietungsprozess der Welt«

Die von Gebhard Haas entwickelte Software soll alle Prozesse – von der Buchung über die Onlinepräsenz bis hin zu sämtlichen administrativen Abläufen – automatisiert für die Gastgeber erledigen.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

Das »JUFA Hotel Bad Radkersburg« © Harald-Eisenberger

© Harald Eisenberger

Hotel

Nachhaltiges Hotelkonzept: »JUFA« eröffnet 4-Sterne-Hotel in Bad Radkersburg

Begegnungszonen statt Isolation, Regionalität statt Standardisierung: Ein Konzept, dass nun auch in der Südoststeiermark zu finden sein wird.

Meist gelesen

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Bewährte Reinigungsmethoden im Restaurant und Hotellerie

Advertorial

Erfolgreiche Reinigung in der Gastronomie und Hotellerie erfordert mehr als nur oberflächliche Sauberkeit. Es bedarf bewährter Reinigungsmethoden, die nicht nur hygienische Standards erfüllen, sondern auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Gemeinsam mit »Diversey« und der Marke »Pro Formula« stellen wir Ihnen bewährte Reinigungslösungen vor, die den hohen Ansprüchen der Hotel- und Restaurantbranche gerecht werden.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!