Michael Duscher, Angelika Harrach, Karl Wilfing, Hannes Steinacker, Teresa Latschka und Erich Stubenvoll © Teis/Weinviertel Tourismus

Michael Duscher, Angelika Harrach, Karl Wilfing, Hannes Steinacker, Teresa Latschka und Erich Stubenvoll © Teis/Weinviertel Tourismus

»Weinviertler Tourismustag 2024«: Digitalisierung und Kulinarik als zentrale Themen

Rund 130 Gäste kamen zur Veranstaltung im »Kulturhaus Schüttkasten Retz«.

von redaktion
07. März 2024

Das »Who is Who« der Weinviertler Tourismusszene traf sich am Montag im Rahmen des »Weinviertler Tourismustages« im »Kulturhaus Schüttkasten Retz«. Vertreter:innen von Beherbergungsbetrieben, Ausflugszielen, Gastronomiebetrieben, Gemeinden, Tourismusregionen sowie Partner-Organisationen folgten der Einladung der »Weinviertel Tourismus GmbH«.

Eröffnet wurde das jährliche Branchentreffen von Landtagspräsident Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: »Digitalisierung, KI und Produktentwicklung sind die zentralen Themen des heutigen Tourismustages der Destination Weinviertel. Mit einem Kulinarik-Fokus kommt aber selbstverständlich auch die genussvolle Gelassenheit – das Motto des Weinviertels – nicht zu kurz.«

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung

Los ging es mit dem Thema Digitalisierung. Digital- und Change-Experte Florian Bauhuber begleitet den Digitalisierungsprozess in Niederösterreich. Er gab in einer Live-Zuschaltung Inputs rund um Künstliche Intelligenz (KI) sowie Chancen, aber auch Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung.

»Die rasante Entwicklung im digitalen Bereich macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Zuge der niederösterreichweiten Digitalisierungsstrategie wollen wir uns noch stärker auf die richtigen Zielgruppen fokussieren, um die Marke Urlaub in Niederösterreich nachhaltig zu stärken«, erklärte Michael Duscher, Geschäftsführer der »Niederösterreich-Werbung GmbH« den zukünftigen strategischen Schwerpunkt.

© Teis/Weinviertel Tourismus
© Teis/Weinviertel Tourismus

Neben der Digitalisierung stand vor allem auch die Kulinarik im Fokus. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschten sich Gastronom Harald Pollak – Inhaber von »Pollak’s Wirtshaus – Der Retzbacherhof« und Obmann der »Niederösterreichischen Wirtshauskultur« – Michael Duscher, »Bäckerei Geier«-Chefin Erika Geier und Maria Wegscheider vom »Bioweingut Gruber« über die niederösterreichische Wirtshauskultur, Kulinarik, Wein und Regionalität als zentrale Elemente touristischer Angebotsentwicklung aus.

Knapp am Rekord vorbei

Auch eine Rück- und Vorschau aus der Tourismus-Destination Weinviertel durfte nicht fehlen. »Mit 639.240 Nächtigungen im Jahr 2023 konnten wir fast den bisherigen Top-Wert aus 2019 erreichen«, zog Hannes Steinacker, Geschäftsführer der »Weinviertel Tourismus GmbH«, Bilanz über das erfolgreiche vergangene Jahr und präsentierte auch einen Ausblick in die Zukunft. So soll beispielsweise ein neues Produkt mit dem Titel »wein.lese.herbst« gelauncht werden, um die Themenbereiche Kulinarik, Wein und Literatur miteinander zu verbinden.

Johannes Pleil, Projektleiter der »Weinviertel Tourismus GmbH«, präsentierte abschließend die Highlights aus zwölf Saisonen »Tafeln im Weinviertel« und gewährte anhand des Leitproduktes der Region Einblicke in die touristische Produktentwicklung.

»Ein voller Erfolg«

Zum Ausklang gab es – wie könnte es nach so vielen theoretischen Inputs rund um die Kulinarik auch anders sein – Köstlichkeiten im Glas und auf dem Teller. Bei Genuss und einem Achterl Wein tauschten sich die Teilnehmer über das Gehörte aus.

Bürgermeister Erich Stubenvoll, Aufsichtsratsvorsitzender der »Weinviertel Tourismus GmbH«, und Hannes Steinacker waren sich einig: »Das jährliche Branchentreffen war auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Das Format ist enorm wichtig, um sich mit zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.«

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des Café Museum, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Meist gelesen

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

© FTI Group

© FTI Group

Reisen

Neuer »FTI Group«-Eigentümer »Certares« übernimmt Schulden

Gleichzeitig bringt der US-Finanzinvestor 125 Millionen Euro in den gebeutelten deutschen Reiseveranstalter ein.

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Schweiz

Nach knapp 30 Jahren: »Schweiz Tourismus« präsentiert neue Markenwelt

Die »Goldblume« muss einem neuen Logo weichen.

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Nachhaltigkeit

»Tiroler Tourismusverbände«: 40 Mitarbeitende zu Nachhaltigkeitskoordinatoren ausgebildet

Die Absolvent:innen sind nun gefordert, mit allen relevanten Partnern in ihren Regionen Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!