Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Die Schüler:innen Korneel Vercauteren und Larissa Pilz © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

»Mamma Mia«: Bad Hofgasteiner Tourismusschüler:innen bescheren Gästen »die schönste Zeit ihres Lebens«

Der jüngste Themenabend an der Tourismusschule war nicht nur eine geschmackvolle Reise durch die mediterrane Küche, sondern auch eine Hommage an die bedingungslose Liebe und Unterstützung, die Eltern ihren Kindern entgegenbringen.

von Alexander Schöpf
15. März 2024

Die Themenabende an der »Tourismusschule Bad Hofgastein« haben eine langjährige Tradition. In einer Vorbereitungszeit von vier Monaten organisieren die Schüler:innen – von der Motto-Findung über die Gestaltung der Einladung bis hin zu den Speise- und Getränkekarten und der Menüfindung – einen Abend der Superlative.

Hommage an die mediterrane Küche und die Elternliebe

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: Unter dem Motto »Mamma Mia – Have the time of your life« gab es eine geschmackvolle Reise durch die mediterrane Küche sowie eine Hommage an die bedingungslose Liebe und Unterstützung, die Eltern ihren Kindern entgegenbringen. Unter der Leitung von Birgit Höllbacher standen die Schüler:innen mit großer Begeisterung und viel Eifer selber am Herd und zeigten ihre Kochkünste – zur Freude der Gäste, denn diesen wurde ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis geboten.

Dieses begann mit einem Pitabrot mit Tzatziki, Bohnencreme und Gemüse Sticks als Gruß aus der Küche. Anschließend servierten die Schüler:innen ein Wassermelonencarpaccio mit Minzfeta und getrockneten schwarzen Oliven. Nach der Fischsuppe als klassische Option und der Bärlauchschaumsuppe als vegetarische erreichte das Menü den kulinarischen Höhepunkt: ein Zweierlei vom Lamm – geschmort und rosagebraten –mit Rahmpolenta und Ratatouille. Für die vegetarischen Gäste gab es eine mit Couscous gefüllte Melanzani. Als süßen Abschluss wurde ein Zitronentarte mit griechischem Joghurteis und Karamellgitter serviert. Passend zum Menü kredenzte die Servicecrew eine Weinbegleitung des Weingutes Brolli-Arkadenhof aus Gamlitz und rundete damit ein Fest für alle Sinne ab, das sowohl für Schüler:innen als auch Gäste ein unvergessliches Erlebnis war.

Engagement und Hilfsbereitschaft

Die Themenabende werden wirtschaftlich und organisatorisch federführend von den Schüler:innen vorbereitet. Dies inkludiert auch die Finanzen, inklusive professioneller Sponsorensuche. »Das selbständige Engagement und die Hilfsbereitschaft innerhalb des Jahrgangs hat mich sehr begeistert. Vor allem ist der Themenabend eine gute Vorbereitung für die eigenständige Organisation des Abschlussballes im Maturajahr«, freut sich die Projektbetreuerin Doris Höhenwarter.

Das Organisationsteam des Themenabends © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer
Das Organisationsteam des Themenabends © Traumbild by Gerhard Wolkersdorfer

Maria Wiesinger, Direktorin der »Tourismusschule Bad Hofgastein«, ergänzt: ›Die traditionellen Themenabende an der ›Tourismusschule Bad Hofgastein‹ sind eine ausgezeichnete Gelegenheit für unsere Schüler:innen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Ich bin stolz auf unsere Schüler:innen da wir sehen, welch Potenzial in diesen steckt. Vielen Dank vor allem auch an das Team der ›TS Bad Hofgastein‹ für dessen Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser großartigen Abende.«

Lesenswert

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des Café Museum, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

Meist gelesen

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

© FTI Group

© FTI Group

Reisen

Neuer »FTI Group«-Eigentümer »Certares« übernimmt Schulden

Gleichzeitig bringt der US-Finanzinvestor 125 Millionen Euro in den gebeutelten deutschen Reiseveranstalter ein.

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Das neue Logo. © Schweiz Tourismus/Jan Geerk

Schweiz

Nach knapp 30 Jahren: »Schweiz Tourismus« präsentiert neue Markenwelt

Die »Goldblume« muss einem neuen Logo weichen.

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Hubert Siller, Karin Seiler, Mario Gerber, Ingrid Schneider, Wolfgang Lamprecht und Franz Tschiderer © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Lechner

Nachhaltigkeit

»Tiroler Tourismusverbände«: 40 Mitarbeitende zu Nachhaltigkeitskoordinatoren ausgebildet

Die Absolvent:innen sind nun gefordert, mit allen relevanten Partnern in ihren Regionen Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!