Sonja und Richard Rauch hatten ihren Gästen am Sonntag einiges zu bieten! © Zweibaum

Sonja und Richard Rauch hatten ihren Gästen beim Genuss-Sonntag einiges zu bieten.

© Zweibaum

Die Geschwister Rauch luden mit »Das Fest« zum fulminanten Genuss-Sonntag ein

Ein Genuss-Erlebnis der Superlative stellten die Geschwister Sonja und Richard Rauch im steirischen Trautmannsdorf auf die Beine. Für eine erstklassige Verpflegung sorgten Top-Köch:innen, Winzer:innen und ausgewählte Produzent:innen.

von redaktion
27. Juni 2023

Der Titel »Das Fest« ist eigentlich Understatement, denn was Sonja und JRE-Präsident Richard Rauch ihren Gästen zu bieten hatten, lässt die kulinarischen Herzen höherschlagen: 20 Top-Köch:innen, 20 Spitzenwinzer:innen sowie ausgewählte Produzierende sorgten für einen eindrucksvollen Genuss-Sonntag.

Die Riege der Spitzenköch:innen, die sich bei den Geschwistern Rauch ein Stelldichein gaben, umfasste unter anderem die JRE-Kollegen Hubert Wallner, Lukas Kienbauer, Markus Rath, Andreas Krainer, Stefan Eder, Sören Herzig, Jeremias Riezler, Michael Kolm, Vitus Winkler, Uwe Machreich und Roland Huber. Ebenso mit dabei waren Bayerns Sterne-Koch Alexander Huber und die Vorarlbergerin Sigi Schelling, Deutschlands »Feinschmecker-Köchin des Jahres 2022«.

Namhafte Winzer:innen, Köch:innen und Produzent:innen kamen in Trautmannsdorf zusammen, um für einzigartigen Genuss zu sorgen. © Zweibaum
Namhafte Winzer:innen, Köch:innen und Produzent:innen kamen in Trautmannsdorf zusammen, um für einzigartigen Genuss zu sorgen. © Zweibaum

Internationales Stelldichein

Einen ganz besonderen Höhepunkt garantierte zudem der unvergleichliche The Duc Ngo: Kaum jemand hat den Aufstieg Berlins zur angesagten Gourmetmetropole so mitgeprägt wie der aus Vietnam stammende Kultkoch. Alle seine Restaurants – von »Kuchi«, »Madame Ngo« über »Cocolo Ramen«, »893« bis zu »NgoKimPak« und viele mehr – sind absolute In-Treffs. Dazu repräsentierten 20 heimische Spitzenwinzer:innen das Who-is-Who der österreichischen Weinszene, namhafte Manufakturen waren mit einigen ihrer besten Produkte vertreten.

Lesenswert

Das »JUFA Hotel Bad Radkersburg« © Harald-Eisenberger

© Harald Eisenberger

Hotel

Nachhaltiges Hotelkonzept: »JUFA« eröffnet 4-Sterne-Hotel in Bad Radkersburg

Begegnungszonen statt Isolation, Regionalität statt Standardisierung: Ein Konzept, dass nun auch in der Südoststeiermark zu finden sein wird.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Meist gelesen

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Fabio Agnello und Vitus Lanzer © Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Fabio Agnello und Vitus Lanzer © Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Wein

Doppelsieg für »Tourismusschulen Bad Gleichenberg« beim Jungsommelier-Wettbewerb 2023/24

Fabio Agnello und Vitus Lanzer überzeugten mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Wein die Jury.

Robbie Williams © Harald Steiner

Robbie Williams © Harald Steiner

Tourismus

Schladming: Wertschöpfung in Millionenhöhe dank Robbie Williams

Die »Tourismusregion Schladming-Dachstein« hat eine Wirtschaftsstudie zum Doppel-Auftritt des Weltstars anlässlich des Ski-Openings im Dezember präsentiert.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!