Dani García bringt seine Leidenschaft für Kulinarik auf die Teller. © Restaurant & Bar Design Awards

Dani García in seinem »Smoked Room«.

© Restaurant & Bar Design Awards

Dining on Design-Kurzfilm: Garcías »Smoked Room« verbindet Kulinarik mit Design

Ein fesselnder Dokumentarfilm über den hochdekorierten »Smoked Room« von Dani García und das preisgekrönte Design-Duo Astet Studio. Als Produzent stehen die Restaurant & Bar Design Awards dahinter. PROFI hat Einblicke.

von Alexandra Embacher
10. August 2023

In 18 Minuten nimmt der von den Restaurant & Bar Design Awards produzierte Kurzfilm auf eine Erkundungstour zwischen Spitzengastronomie und Gastro-Design mit, packende Einblicke in den kreativen Prozess hinter dem »Smoked Room« im kultigen Hotel Hyatt Regency Hesperia Madrid sind inklusive. Dass es dabei heiß hergehen mag, verspricht nicht nur der Name des spanischen Restaurants, auch ist es für seine Inspiration durch japanische Kochrituale bekannt und dafür mit zwei Sternen im Guide Michelin 2022 belohnt. Dabei grundlegend für das Essenserlebnis: »the relationship between food and interior design«, sagt Küchenchef Dani García, der mit seiner Haute Cuisine im »Smoked Room« lediglich 14 Gäste gleichzeitig kulinarisch bedienen kann. Dann aber mit voller Stärke des Flammengrills und Rauches, was den einzigartigen Geschmack der Speisen bringt.

Ästhetik aus Holz, Stein und Feuer

Doch nicht nur die herausragende Kulinarik Garcías wird im Film beleuchtet, auch das Design des »Smoked Rooms« wird filmisch eingearbeitet. Verantwortlich für die Gestaltung des Restaurants zeichnen Ala Zreigat und Óscar Engroba, Mitbegründer des in Barcelona ansässigen Innenarchitekturbüros Astet Studio, welche die Vision des Koches eines modernen und zugleich traditionellen Konzepts umsetzen sollten. Herausgekommen ist eine raffinierte und doch ursprüngliche Ästhetik aus Holz, Stein und Feuer,  die durch dunkle, erdige Töne unterstrichen subtil den Charakter des Holzkohlegrills widerspiegeln soll. Ein Design-Konzept mit Bravour, wie die Auszeichnung zu den »Global Winners« in der Kategorie »Small Space« bei den Restaurant & Bar Design Awards 2022 zeigt.

Ein exklusiver Raum. © Restaurant & Bar Design Awards
Ein exklusiver Raum.
© Restaurant & Bar Design Awards

Der vollständige Kurzfilm ist über die Webseite der Restaurant & Bar Design Awards abrufbar.

Lesenswert

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Johannes Roither (rechts) und Wolfgang Gittmaier (links)

Gastronomie

»Wir behandeln Mitarbeiter, Gäste und Partner mit derselben Wertschätzung und demselben Ziel: Sie sollen kommen, um zu bleiben.«

Advertorial

Im Gespräch mit PROFI verraten Johannes Roither und Wolfgang Gittmaier, die beiden Geschäftsführer von »Jack the Ripperl®« in Linz, alle Details über ihre einzigartige Unternehmensphilosophie.

Michael Wankerl © Gerüchteküche

Michael Wankerl

© Gerüchteküche

Gastronomie

Grazer Gastronom führt neuartiges Ticketing-System ein

Michael Wankerl hat sich von Theater- und Konzertbesuchen und einem US-Gastrounternehmer inspirieren lassen.

Rational geht mit einem TV-Kanal online. © Rational

Rational geht mit einem TV-Kanal online.

© Rational

Küche

Rational TV: Die Revolution in der Welt des Kochens ist hier

Advertorial

Rational TV ist mehr als nur eine Mediathek. Es ist ein Abenteuer, das Kochen zu einem aufregenden Erlebnis macht. Man taucht in eine Welt ein, in der Emotionen durch köstliche Aromen geweckt werden, die Magie der Küche Wirklichkeit wird und Effizienz keine Kompromisse erfordert.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bar

Thomas Altendorfer trennt sich vom »Herberstein« in der Linzer Innenstadt

Für das beliebte Altstadtlokal wird ein neuer Wirt gesucht.

Mario Plachutta © Philipp Kreidl

Mario Plachutta

© Philipp Kreidl

Neueröffnung 2024

Wien bekommt einen neuen »Plachutta«

Das Restaurant soll aber »kein Plachutta werden, wie man ihn bisher kennt«.

Meist gelesen

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Karriere

»Tantris DNA«: Jürgen Haberle steigt zum Restaurantleiter auf

Der 45-Jährige kann eine mehrjährige Expertise in der Sternegastronomie aufweisen.

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Alain Weissgerber und Barbara Eselböck, Foto beigestellt

Kultur

»Wunderkobel«: Burgenländische Spitzengastronomen eröffnen Pop-up-Restaurant in Wiener Theater

Die »Taubenkobel«-Chefs von Barbara Eselböck und Alain Weissgerber machen das Jugendstiltheater am Otto Wagner Areal zum kulinarischen Hotspot.

Jaimy Reisinger © Werner Krug

Jaimy Reisinger

© Werner Krug

Karriere

»Gourmet Restaurant Hubert Wallner« mit neuer Chef Pâtissiere

Jaimy Reisinger war zuletzt im »Artis« tätig.

Das »Thai Food Near Me« in New York City. © Thai Food Near Me

Das »Thai Food Near Me« in New York City.

© Thai Food Near Me

Gastronomie

»In meiner Nähe«: Wie ein Google-tauglicher Name einem Restaurant zum Erfolg verholfen hat

Die Betreiber eines New Yorker Thai-Restaurants haben den Namen ihres Lokals nach SEO-Kriterien gewählt. Der gewünschte Effekt stellte sich aber erst über Umwege ein.

Johann Schmuck und sein Team machen das Krois Haus zum kulinarischen Pop-Up. © achromaticphotography

Johann Schmuck und sein Team machen das Krois Haus zum kulinarischen Pop-Up.

© achromaticphotography

Pop-Up

Johann Schmuck eröffnet Pop-up-Restaurant in Stainz

Kulinarische Zeitreise im Krois Haus: Während sein Restaurant in Stainz umgebaut wird, bleibt der Spitzenkoch nicht rastlos, sondern widmet sich einem weiteren Projekt.

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Elnaz und Tommy R. Möbius, Foto beigestellt

Neueröffnung 2023

Möbius Lebensmittel.Punkt wird zu »Möbius«

Der Sternekoch setzt auf neue kulinarische Vision: Die Schließung des etablierten Feinkostladens »Möbius Lebensmittel.Punkt« am 29. Oktober markiert einen bedeutsamen Schritt für den renommierten Koch Tommy R. Möbius und seine Ehefrau Elnaz Möbius.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!