Wie kann das Hotel der Zukunft aussehen? © Shutterstock

Wie kann das Hotel der Zukunft aussehen?

© Shutterstock

Future Hotels: Wohin die Reise geht

Rasante Veränderungen bestimmen die aktuelle Zeit, innovative Technologien bringen neue Aspekte ins Denken. Dem müssen sich auch Beherbergungskonzepte stellen – doch wie genau? Eines ist klar: Wer heute bereits Antworten auf morgen hat, ist klar im Vorteil.

von Alexandra Embacher
28. März 2023

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Auch wenn diese Redewendung schon überdrüssig scheint, steckt doch ein wahrer Kern in ihr: Denn gerade im Jetzt, das durch neue Sehnsüchte und Bedürfnisse der Gäste, aber auch durch die Energiekrise und die fortschreitende Digitalisierung geprägt ist, stellt sich die Frage, wohin die Reise für die Hotellerie gehen kann. »Es wird darauf ankommen, dass man nicht nur ›so‹ weitermacht«, stößt Trendforscher Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, vor. »Im Resonanztourismus unserer Zeit haben wir es mit Menschen zu tun, die von allem eher zu viel haben – außer von echter Begegnung und tiefgreifenden Erfahrungen.« So bündeln sich die Sehnsüchte der Gäste in Fragen zu Sicherheit und Berührtsein, wobei die Antworten darauf vielfältig sein können.

»Wir wollen, dass Gäste, Student:innen aber auch alle anderen, sowohl (er)leben als auch lernen können.«
Philip Ibrahim, Hoteldirektor und General Manager »The Social Hub Berlin«

Philip Ibrahim, Hoteldirektor und General Manager »The Social Hub Berlin« © The Social Hub
Philip Ibrahim, Hoteldirektor und General Manager »The Social Hub Berlin«
© The Social Hub

Sozialer Mittel- und Treffpunkt

Eine Antwort hat die Hotelkette »The Social Hub« mit ihrem hybriden Hospitality-Konzept gefunden. Durch die Modi Co-Living, Long Stay oder Hotelaufenthalt ist man flexibel in der Zimmerzuweisung, als Zielgruppe sind junge Unternehmer:innen, Start-ups, Aktivist:innen neben Studierenden und eben klassischen Hotelgästen definiert. Kurzum: Im »The Social Hub« soll sich die Welt treffen. Philip Ibrahim, Hoteldirektor und General Manager »The Social Hub Berlin«, konkretisiert: »Wir wollen, dass sich Menschen austauschen und gemeinsam die Welt verbessern.« Dazu beschäftigt er Mitarbeiter:innen, welche die Gemeinschaft zusammenbringen, mit kuratierten Events werden die verschiedenen Zielgruppen angesprochen. Und weiter: »Diese Rolle ist passenderweise der ›Connector‹, das sagt schon einiges über die Aufgabe aus.« Apropos Personal, auch »The Social Hub« treffen dieselben schwierigen Herausforderungen wie die gesamte Branche. »Die Voraussetzungen sind aber nicht ganz so streng und schwer wie bei klassischen Hotelkonzepten«, gibt er an.

»It’s a hub to learn, stay, work and play, where we connect people through experiences.«
Henry Le, Brand and Marketing Activation »The Social Hub Vienna«

Dabei begann die Geschichte der Hotelkette nicht erst jetzt. Vor mehr als zehn Jahren stieg der 26-jährige Charlie MacGregor mit der Überzeugung »Students Deserve Better« und »The Student Hotel« ins Geschäft ein. Der Name änderte sich, als »unsere Gemeinschaft wuchs. Wir wuchsen mit ihr – und entwickelten uns zu einem hybriden Raum«, erzählt Henry Le, Brand and Marketing Activation »The Social Hub Vienna«. Und auch er kennt das aktuelle Bedürfnis der Menschen nach echter Verbindung und positiver Veränderung, noch größer seien beide nie gewesen. Le betont: »Deshalb wollen wir unser Hotel zum besten Treffpunkt für Menschen machen, an dem sie zusammenarbeiten, Ideen entwickeln und Energie tanken, ihre Talente entfalten und ihr wahres Potenzial zum Ausdruck bringen – und dabei die Zeit ihres Lebens haben.«

»Immer mehr Menschen entdecken Serviced Apartments für sich, weil sie hier die Mischung aus privatem Wohnen und Hotelservice vorfinden.«
Max Michael Schlereth, Geschäftsführender Gesellschafter »Derag Livinghotels AG & Co. KG«

Max Michael Schlereth, Geschäftsführender Gesellschafter »Derag Livinghotels AG & Co. KG« © Thorsten Jochim
Max Michael Schlereth, Geschäftsführender Gesellschafter »Derag Livinghotels AG & Co. KG«
© Thorsten Jochim

Wohnen inklusive Vollausstattung

Etwas anders machen es die »Living Hotels«, von denen es mittlerweile 17 in Europa und eines in Afrika gibt. Seit 40 Jahren zählen sie sich zu den Marktführern in der Aparthotellerie, zu Beginn war man für lange Zeit beinahe allein auf dem Markt. Doch der Erfolg macht sich nicht nur durch den Erfahrungs- und Wissensvorteil bemerkbar, auch findet das Produkt auf mehreren Märkten – Boarding, Longstay, Leisure und Tagung – statt. »Diese breitere Aufstellung ist in guten Zeiten ein gewisser Nachteil, in schwierigen Zeiten allerdings ein Vorteil beziehungsweise ein Überlebensgarant«, stellte Max Michael Schlereth, Geschäftsführender Gesellschafter der »Derag Livinghotels AG & Co. KG«, über die Jahre fest. »Darum haben wir ganz bewusst den Weg der Vielfalt und nicht den der maximalen Effizienz gewählt.«

Und auch wenn die Aparthotellerie damals ein komplettes Nischenprodukt war, ist sie heute eines der großen Erfolgsmodelle der Hotellerie. Immer mehr Menschen entdecken Serviced Apartments für sich, weil sie hier die Mischung aus privatem Wohnen inklusive Vollausstattung und Hotelservice vorfinden. Schlereth dazu: »Von der Ausrichtung her geht es in unserem Segment weniger um das Übernachten als vielmehr um das Wohnen.« Doch fehlt hier nicht die ständige Ansprechperson? Trendforscher Gatterer beruhigt: »Nicht überkandidelte Services spielen eine Rolle, sondern jene Angebote, die Berührung und Begegnung zwischen Menschen ermöglichen.« Dafür kann auch die Kunst des Weglassens effektiv sein. »Also die Frage: Was tun wir nicht?« Bei den »Living Hotels« eruiert man immer wieder die jetzt und in der Zukunft relevanten Bedürfnisse der Gäste, um rechtzeitig Entscheidungen treffen zu können.

»Nicht überkandidelte Services spielen eine Rolle, sondern jene Angebote, die Berührung und Begegnung zwischen Menschen ermöglichen.«
Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut

Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut © Wolf Steiner
Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut
© Wolf Steiner

Das real Digitale

Aber gibt es eine Zukunft ohne Digitalisierung für Hotels? Gerade am Beispiel des Fachkräftemangels wird sichtbar, dass Technologien helfen können, Personal zu sparen. Stichwort: Künstliche Intelligenz (KI). »Wenn KI in der Hotellerie erstmals richtig auf den Plan tritt, dann wird es tiefgreifende Veränderungen geben«, ist sich Schlereth sicher. Bestimmte Dienstleistungselemente und Basisfunktionen wie Check-in oder Check-out werden vollautomatisiert abgewickelt werden. »Das wird nicht nur das Segment der Hotellerie enorm umgestalten, sondern auch die Organisationsstrukuren, das Berufsbild und die Ausbildung, was zugleich natürlich auch eine große Chance ist.« Nichtsdestoweniger werde man aber auch erkennen, was KI nicht kann: den Faktor Mensch nichtig zu machen. Schlereth bekräftigt: »Menschen in der Hotellerie kann unverhandelbar keine KI ersetzen.« Für Gatterer steht außer Frage, dass unser Leben ohnehin in technologische Abläufe eingebettet ist, er verwendet hier den Begriff real-digital. »Selbst ein Digital-Detox beginnt mit dem Weglegen des Smartphones«, regt er an. Daher wird es in Zukunft die richtige Dosierung zwischen dem kompetenten Einsatz von Technologie und dem reduzierten Einsatz derselben im Entspannungsmodus der Gäste ausmachen.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Mär./Mai 2023

Zum Magazin

Lesenswert

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

© Michael Vogt

© Michael Vogt

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Tourismus: Diese 13 Projekte machen Hoffnung

Gute Vorsätze sind etwas für Anfänger:innen, gute Taten braucht die Welt. PROFI stellt 13 Projekte vor, die zeigen, wie wir wirklich etwas bewegen können. Nachhaltigkeit, gemacht statt nur gedacht.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Tourismus

So wollen Tourismus-Vordenker die Branche weiterentwickeln

Zahlreiche Entscheidungsträger kamen zur Vorstellung der neu gegründeten »Initiative Zukunft Tourismus« ins Schloss Schönbrunn.

Meist gelesen

Thomas Hönegger, Wolfgang Gröller, Astrid Eder, Elisabeth Schweeger, Tommaso, Thomas Stelzer, Astrid Steharnig-Staudinger, Andreas Kienberger und Martin Frühwirth © ÖW/Martin Stöbich

Thomas Hönegger, Wolfgang Gröller, Astrid Eder, Elisabeth Schweeger, Tommaso, Thomas Stelzer, Astrid Steharnig-Staudinger, Andreas Kienberger und Martin Frühwirth © ÖW/Martin Stöbich

Marketing

»Gondel der Alpen«: Österreichisches »Plätten-Taxi« sorgt in den Kanälen von Venedig für Aufsehen

Anlässlich der Eröffnung des Österreich-Pavillons bei der diesjährigen »Biennale Arte« rückt die »Österreich Werbung« die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl ins Rampenlicht.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!