Marcel Gutheinz ist Inhaber und Geschäftsführer des »Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort«. © Hotel Jungbrunn

Marcel Gutheinz ist Inhaber und Geschäftsführer des »Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort«.

© Hotel Jungbrunn

Gutheinz: »Unsere Mitarbeiter:innen dürfen das Hotel so nutzen wie die Gäste auch.«

Marcel Gutheinz, Inhaber und Geschäftsführer des »Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort«, spricht im Profi-Talk über Motivation der Mitarbeiter:innen und was er gerne dem Nachwuchs mitgeben möchte.

von Alexandra Embacher
19. November 2022

PROFI: Platz 1 in der Kategorie »Innovation« – mit diesem hervorragenden Ergebnis gehen Sie aus dem Falstaff Arbeitgeber:innen-Check 2022 hervor. Was macht Sie zu einem herausragenden Arbeitgeber?
Marcel Gutheinz: Wir geben jeden Tag unser Bestes, hören einander zu, brechen Routinen auf und hinterfragen Prozesse. Zudem leben wir im Hier und Jetzt, lernen aus der Vergangenheit, richten unseren Blick in die Zukunft – und das alles mit Herzblut. Wir sind auf Augenhöhe mit unseren Mitar­beiter:innen, behandeln sie nicht von oben herab, sondern sind ein großes Miteinander.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen?
Wir leben unsere »Jungbrunn«­-Leitbildsätze durch Abteilungsleiter:innen und Management vor. Zusätzlich versuchen wir ständig, Hindernisse aus dem Weg zu räumen; ganz nach dem Motto: »Was hält dich davon ab, dass dir die Arbeit, das Umfeld Spaß macht bzw. dass es dir hier gefällt?« Dafür braucht es auch ein Hinhören, was es für Störfak­toren gibt. Daher sind unsere monatlichen »Magic Moments« oder Crew­Feste sehr wertvoll, aber versickern, wenn es echte Probleme gibt, die im Weg stehen. Wer gerne hier bei uns arbeitet, ist super motiviert, trägt es nach außen und fühlt den »Jungbrunn Spirit«. Nicht zuletzt werben Mitarbeiter:in­nen neue Kolleg:innen an und erhalten dafür eine Provision.

Das »Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort« liegt im Tiroler Mannheim. © Hotel Jungbrunn
Das »Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort« liegt im Tiroler Tannheim.
© Hotel Jungbrunn

Was denken Sie, können bzw. müssen wir tun, um mehr junge Menschen für diese Branche zu begeistern?
Das Image der Branche muss aufpoliert wer­den, aktuell wird es zu negativ dargestellt. Daran müssen aber alle arbeiten und das Positive herausstellen. Auch in der Hotellerie kann man flexibel arbeiten, eine Fünf­-Tage-Woche ist bei uns normal. Wir gehen individuell auf Einzelne ein. Die Frage ist aber schon: Warum soll an Wochenenden frei sein, wenn dann alles geschlossen oder voll ist? Unter der Woche sind beispielsweise die Geschäfte offen, die Skipisten leer. Aber zurück zur Jugend: Wir müssten sie früh genug für die Branche interessieren, selbst in die Schulen gehen und zeigen, was wir für tolle Arbeitsgebiete haben.

Haben Sie einen Ratschlag für den Nachwuchs?
Davon habe ich einige: reinschnuppern, offen sein, ausprobieren, verschiedene Praktika absolvieren und frühzeitig damit anfangen, um festzustellen, was einem oder einer liegt. Zudem sollte man sich nicht von seinem Umfeld beeinflussen lassen, sondern das ausprobieren, worauf man Bock hat; dranbleiben und durchhalten. Im Hotel und in der Gastronomie gibt es viele verschie­dene, interessante und spannende Berufe.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Interview

Jaimy Reisinger: Über Mut, beinhartes Feedback und ein zu großes Ego

Wie die »Falstaff Young Talents Cup«-­Champions die Gastrowelt ­revolutionieren. PROFI startet eine neue Serie, in der die strahlenden Sieger vor den Vorhang geholt ­werden. Jaimy Reisinger, erste ­Siegerin in der ­Kate­gorie »Patisserie 2019«, macht den Anfang.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Meist gelesen

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!