Die vielen Plaketten am Gasthaus-Türrahmen sprechen für sich. © Gourmet Gasthaus Freyenstein

Die vielen Plaketten am Gasthaus-Türrahmen sprechen für sich und für Qualität.

© Gourmet Gasthaus Freyenstein

Nachfolge gesucht: Das »Gourmet Gasthaus Freyenstein« soll in neue Hände kommen

Eine großartige Gelegenheit tut sich für all jene auf, die auf der Suche nach einem Gourmet-Gasthaus in Wien sind. Denn das urig-gemütliche »Freyenstein« sucht eine/n Nachfolger:in, das eingespielte Stammpersonal soll bleiben.

von Alexandra Embacher
20. September 2023

Das »Gourmet Gasthaus Freyenstein« hat sich nicht nur selbst den Gourmet-Stempel aufgedrückt, auch die Plaketten am Türrahmen sagen aus: Hier finden Gäste eine Küche, die genauso hochkarätig wie entspannt und leger auf hohem Niveau ist und sich 88 Punkte und zwei Gabeln im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2023 verdient hat. Keinerlei Qualitätsprobleme plagen das Wiener Gasthaus in der Thimiggasse, die Auslastung ist ebenso gut – der Eigentümer will es dennoch abgeben, da er Österreich verlässt. »Ich bin beruflich viel im Ausland«, sagt Klaus Lagler, dem die Gastronomie »passiert« sei, als er 2017 als Stammgast das Lokal übernahm.

Nichtsdestoweniger steckte er in den vergangenen Jahren seine ganze Leidenschaft in das Gasthaus, investierte in neue Küchenausstattung und entwarf das kulinarische Angebot gemeinsam mit dem Team neu. Auch der bereits davor ansprechende Garten mit Altbaumbestand bekam während des Lockdowns nochmals einen neuen Anstrich. Aber dennoch, so Lagler, liege sein Hauptberuf in einem ganz anderen Segment. »Dadurch bleibt kaum Zeit für das Gourmet Gasthaus.« Und er traf die Entscheidung, das Haus in andere Hände zu geben.

Ein ansprechender Außenbereich gehört zum Gasthaus. © Gourmet Gasthaus Freyenstein
Ein ansprechender Außenbereich gehört zum Gasthaus.
© Gourmet Gasthaus Freyenstein

»Freyheit« in der Gestaltung

Edel mit Bouchot Muscheln, Vongole mit Zitronenlinguini und Champagnerschaum oder bodenständig mit marinierten Blunzn mit Fisolen, Perlzwiebeln und Chili – im Gourmet Gasthaus schenkt man sich selbst die »Freyheit« in der Menügestaltung, wobei dieses in fünf oder drei Gängen mit je zwei Gerichten serviert wird. Vielfältigkeit, Saisonalität und regionale Bezugsquellen der Produkte stehen dabei immer auf der Agenda, die Getränkekarte ist wohldurchdacht und der Service herzlich. Wenn es nach Lagler geht, soll das Team unter Küchenchef Jakob Kaineder und Restaurantleiter Balázs Sebestyén bestehen bleiben, weshalb er sich als Nachfolger jemanden wünscht, »der/die mit dem Stammpersonal – welches wirklich gut ist – das Lokal weiterentwickeln kann und will«. Bei Interesse kann man sich gerne direkt an den bisherigen Eigentümer wenden.

Der Keller des Gasthauses kann ebenso genutzt werden. © Gourmet Gasthaus Freyenstein
Der Keller des Gasthauses kann ebenso genutzt werden.
© Gourmet Gasthaus Freyenstein

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Daniel Dukic und Geri Tsai © Falstaff/Weninger

Bar

Ein »Bar-Austausch« zwischen Wien und Kärnten als innovatives Ausbildungsmodell

Daniel Dukic, stellvertretender Barchef des »Hotel Schloss Seefels«, verbrachte den gesamten Februar in der »Tür 7« in Wien und kehrt mit einer neu entwickelten Barkarte an den Wörthersee zurück.

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

»Rindfleischkaiserin« Svenja Sousedik und Finalist Niko Mistelbauer. Foto beigestellt

Aus- und Weiterbildung

Die »Rindfleischkaiserin 2024« heißt Svenja Sousedik

Kochlegende Ewald Plachutta war beim Wettbewerb zu seinen Ehren in der »HLTW Bergheidengasse« persönlich zugegen.

Josef Donhauser © DoN Group

Josef Donhauser © DoN Group

Gastronomie

Donhauser übernimmt »Weitsicht« am Cobenzl: »Der Name ist für uns Programm«

Josef Donhauser im Interview über die Pläne und Visionen für die Zukunft des Ensembles am Kahlenberg sowie die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien.

Meist gelesen

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Nudelroboter »NooBot« © Nan's

Tech

In diesem Wiener Restaurant bereitet ein Roboter die Nudeln zu

In China werden die Roboter als »König der Nudeln« gefeiert.

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

»Litus«-CEO Philipp Pracser © Eugen Karl

Catering

»Litus« macht jetzt auch Catering

Die Wiener Gastro- und Entertainmentgruppe will mit »Litus«-Event sowohl Unternehmen als auch B2C-Kunden ansprechen.

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Ewald Plachutta © Stefan Fuertbauer/picturedesk

Kulinarik

»Wer wird Rindfleischkaiser:in 2023/2024«: Das Finale steigt am Samstag

Der große Wettbewerb für Jugend und Schüler:innen zu Ehren von Ewald Plachutta findet am 2. März in der »HLTW Bergheidengasse« in Wien-Hietzing statt. Eine prominente Jury bewertet die Gerichte und DSDS-Teilnehmerin Maibritt ist Star-Gast.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Wien

Wiener Gründerboom führt zu starker Nachfrage nach freien Geschäftslokalen

Vor allem in Gastronomie und Handel ist der Bedarf groß.

© Ludwig Schedl

Foto beigefügt

Charity

Das »Theaterhotel 2024« im »Hotel Savoyen«: Schüler:innen setzen ein Zeichen für soziales Engagement

Die »HLTW13 Bergheidengasse« organisiert gemeinsam mit prominenten Künstlern am 24. Februar 2024 das Charity-Event »Das Theaterhotel« im »Austria Trend Hotel Savoyen«. Schüler:innen zeigen ihr Können im gesamten Eventmanagement und setzen sich für das indische Dorfbauprojekt »Stein auf Stein« ein.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!