© Shutterstock

5 Adventkalender-Ideen für Bierlieberhaber:innen

Für alle, die den Advent lieber hopfig als süß verbringen: Das sind die besten Bier-Adventkalender.

Der Adventkalender ist bei vielen eine der wenigen Utensilien, die man aus der Kindheit ins Erwachsenendasein retten konnte. Allerdings sind Adventkalender oft mit Schokolade oder anderen Süßigkeiten verbunden. Für alle, die keine Süßmäulchen sind, hat sich Falstaff auf die Suche gemacht und präsentiert fünf Bier-Adventkalender, die garantiert alle Bierfans überzeugen.

Der Blick über die Alpen

Wer mit einem Adventkalender mal einen Blick in die deutsche Bierlandschaft werfen möchte, dem sei der der Adventkalender von »Hagen Grote« ans Herz gelegt. 24 Bierspezialitäten, größtenteils aus dem Nachbarland, kommen samt Verkostungsglas. Von Pils über Weizen und Pale Ale bis hin zu Kloster- und Festbier.

Hersteller: Hagen Grote
Preis: 99,95 Euro
Erhältlich: hagengrote.at

© Hagen Grote

Das Ding für Craft Beer-Fans

Einen Adventskalender für Craft Beer-Liebhaber:innen bieten die »BeerLovers«. Im Onlineshop kann man beim Kauf des Adventkalenders zehn Prozent gegenüber des regulären Warenwertes der 24 Flaschen sparen. Die Entdeckungsreise durch Aromen und Vielfalt eignet sich deshalb natürlich auch für alle, die ihre Liebe zum Craft Beer erst noch entdecken wollen.

Hersteller: BeerLovers
Preis: 74,90 Euro
Erhältlich: beerlovers.at

Oberösterreich zum schmecken

»Die Wartezeit auf das Christkind verkürzen«, möchte die Traditionsbrauerei Hirter. Insgesamt 20 Hirter Spezialitäten und vier zusätzliche Überraschungen verbergen sich hinter der Türchen. Tradition schreibt das Unternehmen auch beim Verkauf groß. Wer einen »Hirter«-Adventkalender möchte, kann den Kauf direkt mit einem Brauereibesuch in Micheldorf verbinden – oder in den Genusstheken in Klagenfurt und Millstatt vorbeischauen.

Hersteller: Brauerei Hirter
Preis: 49,90 Euro
Erhältlich: In der Hirter Bierathek, sowie den GenussTheken Klagenfurt und Millstatt.

Limitierter Stiegl-Genuss

Die Salzburger Traditionsbrauerei »Stiegl« lässt sich zur Vorweihnachtszeit nicht lumpen und schnürt ein Paket mit 21 Sortenvarianten und drei zusätzlichen Überraschungen. Den Genuss aus der Mozartstadt gibt es für 45 Euro, damit sind nicht nur Markenliebhaber:innen von der »Stiegl«-Sortenvielfalt zu überzeugen.

Hersteller: Stiegl
Preis: 45 Euro
Erhältlich: stiegl-shop.at

Überraschung vom Diskonter

Der Diskonter »Hofer« ist der Meinung: »Es muss nicht immer nur Schokolade sein«. Getreu diesem Motto bietet man einen neben einem Müsli- auch einen Bieradventskalender an. 24 Mal 0,33 Liter sollen Hopfen-Liebhaber:innen überzeugen. Über die Brauereien, die im Adventkalender vertreten sind, verrät der Diskonter noch nichts. Aber es geht ja auch um die Überraschung.

Hersteller. Hofer
Preis: 37,99 Euro
Erhältlich: In allen teilnehmenden Hofer-Filialen

© Hofer

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller