130 Euro kostet der ganz besonders luxuriöse Kaffee.

130 Euro kostet der ganz besonders luxuriöse Kaffee.
Symbolbild © Shutterstock

Angeblich bester Kaffee der Welt: Eine Tasse kostet 130 Euro

Die Bohnen wurden bei der Auktion »Best of Panama 2022« ausgezeichnet.

Einen außergewöhnlich teuren Kaffee offeriert ein Café im australischen Melbourne seinen Gästen. Zum Einsatz kommen Bohnen vom Typ »Black Jaguar«, die bei der renommierten Auktion »Best of Panama 2022« als die besten des Jahrgangs ausgezeichnet wurden.

»Einfach wow«

Vor rund einem Jahr wurden lediglich 45 Kilogramm der Kaffeebohnen mit dem klingenden Namen zum Preis von rund 2.000 Euro pro Pfund zur Versteigerung angeboten. Die australische Kaffeehauskette »Proud Mary« konnte sich ein Pfund davon sichern: Vom noblen Muntermacher gibt es in Melbourne 22 Tassen, eine Handvoll Portionen soll es zudem in Filialen in Austin und Portland in den USA geben. Auf die Frage, ob der Kaffee auch geschmacklich hält, was er verspricht, antwortete der Kaffeehausbesitzer in einem Interview mit: »Er hat etwas an sich, das einfach wow ist.«


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema