© Alie04/Shutterstock

Barrierefreie Kulinarik: In Österreich eröffnet das erste Gebärdensprache Café

Im Café »Gutmut« in Linz steht ab dem Frühling die Inklusion von gehörbeeinträchtigen Menschen im Fokus.

Der Alltag von gehörbeeinträchtigten Menschen ist oft von besonderen Herausforderungen und Anpassungen geprägt. Die Nutzung von Gebärdensprache, Hörgeräten oder anderen technologischen Hilfsmitteln spielt hier eine zentrale Rolle, um kommunizieren und mit Mitmenschen interagieren zu können.

Das Konventhospital »Barmherzige Brüder« in Linz möchte hier sogar noch einen Schritt weitergehen und das erste Gebärdensprachecafé Österreichs eröffnen. Im kommenden Frühling, dessen genaues Eröffnungsdatum noch aussteht, soll dieses seine Pforten für Besucher:innen in der Bischofstraße 11 öffnen. Der Sinn dahinter ist ein Sozialprojekt, das gehörlosen und hörgeschädigten Menschen die Gelegenheit bieten soll, Erfahrungen im Gastronomiebereich zu sammeln. Gleichzeitig wird auch Gästen bei einem Besuch in dem Café die Gelegenheit geboten ihren Horizont zu erweitern, da die Angestellten ebenfalls gehörlos sind.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth