© Bäckerei Ways

Bayern: Ein französischer Bäcker begeistert mit EM-Kreationen

Nach Bäckermeister Ludovic Gerboin geht Solidarität durch den Magen — und zwar sowohl in süßer als auch herzhafter Variante. Alles zu sehen im Video.

Die Begeisterung für Fußball ist wieder voll entflammt während der aktuellen UEFA Europameisterschaft und wird von Fans auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck gebracht. Bäckermeister Ludovic Gerboin aus dem oberbayerischen Moosinning beispielsweise, stellt Brote im Ball-Design sowie süßes Gebäck in den teilnehmenden Länderfarben her und verkauft sie tagesfrisch in seiner Bäckerei. Eine bunte Angelegenheit also, die alle Farben des Regenbogens abdeckt. Der Franzose selbst, erklärt die motivierende Inspiration zu seinen Kreationen wie folgt:


»Ich nehme einfach was kommt. Ich nehme sehr oft sehr gemischte Sachen. Das ist die französische Idee und die deutsche Backtradition oder die französische Backtradition und die deutsche Idee — ich wechsele gerne!«


Über den Bäckermeister

Ludovic Gerboin, der ursprünglich aus der Bretagne stammt, hat sein Handwerk in Frankreich gelernt, wo es noch viel mehr traditionelle Kleinbetriebe gibt als in Deutschland. Nach dem Gesellenbrief Bäckerei und Confiseur, kam die Meisterausbildung »Brevet professionnel de boulangerie«, die er so erfolgreich absolvierte, dass es nach Abschluss sogar für ein Auslandsstipendium reichte. Dieses brachte ihn dann ins idyllische Allgäu, wo er 2005 zusätzlich die deutsche Meisterprüfung ablegte und kurz darauf seine Frau Annette kennenlernte. Nach Stationen als Produktionsleiter in diversen Bäckereien, bot man ihm die Übernahme eines Handwerksbetriebs in Moosinning an. Das mittlerweile verheiratete Paar akzeptierte und so führen Sie nach einigen anfänglichen Stolpersteinen und kleineren Zwischenkrisen seit 2010 gemeinsam die Bäckerei Ways

Sein Erfolgsrezept?

Die Fusion deutscher und französischer Handwerkskunst und eine große Portion Kreativität. Und diese bringt Gerboin nun nach seiner regionalen Bekanntheit durch seine Teilnahme am Wettbewerb »Deutschlands bester Bäcker« 2014 nun hoffentlich — und wohl verdient — auch eine deutschlandweite Aufmerksamkeit. Ob er weiter EM-Gebäck für sein Heimatland oder seine Wahlheimat kreieren darf, wird sich heute Abend herausstellen, wenn sich Frankreich-Portugal und Deutschland-Ungarn in den letzten Vorrundenspielen der EM 2021 zum jeweiligen Duell fordern. Gerboins Prognose für den diesjährigen Titel im charmanten deutschözisch: »Ich hoffe auf Frankreich, aber die Belgier zum Beispiel sind seit langem eine gute Mannschaft und warten auch schon lange (Anhm.d.R.: auf den Titel). England ist auch eher ein Außenseiter und Portugal weiß ich nicht ganz, vielleicht dieses Jahr eher nicht. Ich hoffe Frankreich auf alle Fälle und Deutschland ist auch Mitfavorit, aber ich denke und hoffe, dass Frankreich es wird.«

Es bleibt also abzuwarten, in welchen Farben sich die Kreationen für das EM-Finale am 11. Juli wiederfinden werden. Wir wünschen Herrn Gerboin jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit seiner einzigartigen Handwerkskunst.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gebäck & Brot
Blätterteig-Apfel-Tascherl
Julian Kutos lernte das Backhandwerk von seiner Großmutter mit Apfel-Tascherln aus Blätterteig....
Von Julian Kutos