© Shutterstock

Österreich gegen Island kulinarisch betrachtet

Fermentierter Hai und Seehundflossen: Die Spezialitäten der Vulkaninsel dürften für Mitteleuropäer doch gewöhnungsbedürftig sein.

Zum ersten Mal nimmt die isländische National-Elf an einem internationalen Großereignis teil. Und wenn man sich vor Augen führt, dass Island aufgrund seiner geringen Bevölkerungsdichte nicht gerade für den Mannschaftssport prädestiniert ist, wiegt es umso schwerer, dass sich das Nationalteam für die Europameisterschaft in Frankreich qualifizieren konnte. In Sachen Kulinarik hat das Land der Trolle und Feen recht Ungewöhnliches zu bieten. Eine extensive Landwirtschaft ist aufgrund der geologischen Beschaffenheit der Insel – ein Großteil besteht aus unbewohnbaren und nicht nutzbaren Lavawüsten – nicht möglich. Hauptnahrungsquelle ist daher das Meer, die Fischgründe rund um Island gelten als besonders ergiebig.

Speziell, traditionell

Sollte die isländische Mannschaft gegen Österreich gewinnen oder gar den Gruppensieg davontragen, könnte dies mit einem »Þorramatur« gefeiert werden. »Þorramatur« ist eine traditionelle Speisenfolge, die vor allem zu Festtagen aufgetischt wird. Bestandteile sind unter anderem Blutwurst, geräuchertes Lammfleisch, fermentierter Hai, Rübenmus, Seehundflosse, schwarzgesengte Lammfüße, eingelegter Hering und in Molke eingelegte Hammelhoden. Apropos Molke, diese stammt aus der Käsegewinnung – eine isländische Spezialität ist der Skyr, eine Art Frischkäse – und wird als Getränk bzw. zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet. Generell spielt das Haltbar-Machen von Produkten eine große Rolle in der isländischen Küche, mussste man sich doch einst Vorräte für den langen Winter anlegen. Auch heute noch gängige Methoden sind Räuchern, Pökeln, Trocknen, Einsalzen, milchsauer Einlegen und Fermentieren. Zutaten der modernen isländischen Küche sind Wildlachs, Forelle, Saibling, Wildgeflügel, Gänse, Enten, Seevögel, Seefisch und Lammfleisch aber auch Beeren und Pilze sowie verschiedene Gemüse, die mittlerweile in Gewächshäusern gezogen werden.

Im National Geographic Video wird erklärt, wie Isländer fermentierten Hai herstellen.

Muntermacher

Das Lieblingsgetränk der Isländer ist Kaffee, der den ganzen Tag über getrunken wird. Und dazu passt »kleinur«, eine traditionelle Süßspeise für die Teig in Öl bzw. Fett gebacken wird.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gebäck & Brot
Blätterteig-Apfel-Tascherl
Julian Kutos lernte das Backhandwerk von seiner Großmutter mit Apfel-Tascherln aus Blätterteig....
Von Julian Kutos