In seinem neuen Kochbuch berichtet der Sternekoch Anton Schmaus von den wichtigsten Stationen in seinem Leben und wie diese seine Art zu kochen geprägt haben.

In seinem neuen Kochbuch berichtet der Sternekoch Anton Schmaus von den wichtigsten Stationen in seinem Leben und wie diese seine Art zu kochen geprägt haben.
© Florian Hammerich

Buchtipp: »Anton Schmaus kocht« – weltoffen, kraftvoll und bodenständig

Sternekoch Anton Schmaus gewährt in seinem Kochbuch tiefe Einblicke in sein Leben und in die Begegnungen mit Menschen, die ihn ausgebildet, geschubst und ihm vertraut haben – kurz: die ihre Spuren hinterlassen haben.

Die ersten Erinnerungen von Anton Schmaus bestehen darin, wie er gemeinsam mit seiner Schwester durch das Gasthaus der Eltern rennt. Sein Vater war dort, im Bayerischen Wald, bereits in 13. Generation Koch und so war es auch für Anton Schmaus vielleicht Bestimmung, dass auch er nach seinem Studium die Kochjacke angezogen hat.

Bis zum Koch der Fußballnationalmannschaft war es allerdings ein langer Weg: Anton Schmaus ging auf ein Internat, studierte und zog durch die Welt, um das Kochen zu lernen. Dabei machte er Station in Deutschland, der Schweiz, Schweden oder auch in New York. An manchen Zielen gefiel es ihm besser, an anderen Destinationen weniger, aber immer fand er spannende Wegbereiter und neue Inspirationen. Auf seinen Reisen fand er aber nicht nur reichlich spannende Rezepte, sondern in Regensburg auch das, was er wirklich suchte – Heimat, Familie und Zugehörigkeit.

Inzwischen haben Schmaus und sein Team sich zwei Michelin-Sterne erarbeitet, der Spitzenkoch verwöhnt regelmäßig die Fußball-Nationalmannschaft mit seinen Gerichten und er führt 3 Restaurants und einen Wine Concept Store. In seinem Kochbuch gibt er allen Lesern einen tiefen Einblick in seine unterschiedlichen Lebensstationen: So putzte Schmaus etwa in seiner Kindheit immer wieder Steinpilze, weshalb diese natürlich in diversen Variationen genauso wenig fehlen dürfen wie etwa der klassische Schweine- oder Sauerbraten mit böhmischen Knödeln, wie es sie wegen der Nähe zu Tschechien im elterlichen Gasthof gab.

Falstaff verrät drei Rezepte aus »Anton Schmaus kocht«:


© südwest Verlag

INFO

Anton Schmaus kocht
Anton Schmaus
südwest Verlag
224 Seiten
Preis: 34 Euro (D), 30,90 Euro (AT)

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema