Für sein erstes Kochbuch »Tohrus Japan« erhielt Tohru Nakamura den Deutschen Kochbuchpreis 2022 in der Kategorie »Asien«. 

Für sein erstes Kochbuch »Tohrus Japan« erhielt Tohru Nakamura den Deutschen Kochbuchpreis 2022 in der Kategorie »Asien«. 
© Gaggenau / Hoang Dang

Buchtipp: Eine Reise durch »Tohrus Japan«

Sternekoch Tohru Nakamura taucht mit seinen Lesern in die inspirierende Kultur und vielfältige Aromenwelt Japans ein und verbindet dabei seine zwei Heimaten. Falstaff verrät drei Rezepte aus dem Buch.

Er ist nicht nur ein absoluter Spitzenkoch und seit 2020 auch noch ein von Japan ernannter Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Seit kurzem ist der Inhaber des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Gourmetrestaurants »Tohru in der Schreiberei« auch noch Autor: In seinem Buch »Tohrus Japan – Alles außer Sushi« nimmt Spitzenkoch Tohru Nakamura seine Leser mit auf eine Reise durch japanische Genüsse von Übersee bis nach Deutschland.

Dabei zeigt der Sternekoch, wie seine Leidenschaft für das Kochhandwerk aufkeimte und gibt Einblicke in seine ganz eigene Geschichte. Als Sohn eines Japaners und einer Deutschen wuchs Nakamura in zwei kulinarischen Welten auf: Von Bento-Boxen mit Reis und Tamagoyaki-Omelette in der Schule über Besuche bei den Großeltern in Japan mit Tofu und Fisch bis hin zur schwäbischen Küche seiner Oma mütterlicherseits mit Maultaschen, Spätzle und Co. Dabei übte sich der Spitzenkoch bereits früh darin, verschiedene Elemente aus beiden Küchen miteinander zu kombinieren.

Ein Mix der Aromen

Auch in seinem Buch »Tohrus Japan« präsentiert Nakamura spannende Rezepte, in denen eine Hommage an beide Kulturen zu finden ist: Von frittiertem Topinambur mit Sojamilch, Hijiki und Buchweizen bis hin zu Entenbrust mit Chicorée, Kaki und Pinienkernen zeigt der gebürtige Münchner tolle Kreationen, in denen verschiedenste Aromenwelten zusammenfinden und die ein japanisch-deutsches Ensemble par excellence ergeben. Doch statt es einfach bei einem klassischen Kochbuch mit allerlei Rezepten zu belassen, bietet Nakamura seinen Lesern auch eine Orientierung in Warenkunde und Aromen: Wie gelingt der perfekte Reis, wie werden Katsuobushi-Flocken hergestellt und in welchen Gerichten lässt sich Miso verwenden?

Japanisches Deutschland

In »Tohrus Japan« nimmt der 39-Jährige seine Leser mit auf eine Reise quer durch Deutschland, auf der Suche nach japanischen Spuren, getreu dem Motto »Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt«. So besucht Nakamura für sein Buch etwa »Little Tokyo« in Düsseldorf, den japanischen Garten in Kaiserslautern, das Samurai-Museum in Berlin und authentische Izakayas in seiner Heimatstadt München. Dabei gibt er Hintergrundinformationen zu allerhand Traditionen und Werten – von Teehäusern über die Kunst des Fermentierens bis hin zur Bedeutung der Kirschblüte.

In seinem Buch, für das Nakamura sogar den Deutschen Kochbuchpreis 2022 in der Kategorie »Asien« erhielt, dürfen sich Leser auf kulinarische Inspirationen sowie fundierte Informationen rund um japanische Kulinarik freuen. Mit »Tohrus Japan« liegt Nakamura, der bereits in Sternerestaurants wie dem »Vêndome« an der Seite von Joachim Wissler oder im »Oud Sluis« mit Sergio Herman gekocht hat, zudem voll im Trend rund um den deutsch-japanischen Fusion-Kitchen-Hype.

Drei Rezepte aus »Tohrus Japan« zum Nachkochen


Tohrus Japan – Alles außer Sushi
Tohru Nakamura
Gräfe und Unzer
216 Seiten
29,90 Euro

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema