Olia Hercules hat nach dem Erfolg von »Mamusia« ein neues Kochbuch herausgebracht.

Olia Hercules hat nach dem Erfolg von »Mamusia« ein neues Kochbuch herausgebracht.
© DK Verlag/Kris Kirkham

#CookForUkraine: Kochen für den guten Zweck mit Olia Hercules

Mit ihrem neuen Kochbuch »Landküche« stellt Olia Hercules nicht nur das Beste der vielfältigen ukrainischen Küche vor, sondern unterstützt auch die Charity-Aktion #CookForUkraine.

Nichts sagt so viel über die Seele einer Kultur aus, wie ihre Küche. Und wenn ein Land in so großer Bedrängnis ist, wie derzeit die Ukraine, verdienen solche Aspekte noch mehr Bühne, als ohnehin schon. Die Aktivistin, Köchin und Autorin Olia Hercules unterstützt deswegen mit ihrem neuen Kochbuch »Landküche«, das das Herz der Ukraine auf über 350 Seiten zusammenfasst, die Charity-Aktion #CookForUkraine.

Aktivismus in der Küche

Verschiedene Spitzenköch:innen, Restaurantbesitzer:innen und Autor:innen stellen ukrainische Gerichte mit ihren Gästen in den Mittelpunkt und konnten so bereits über eine Million Pfund für Unicef sammeln, heißt es in einer Aussendung. Für ihr Engagement wurde Olia Hercules im August diesen Jahres der britischen »Vogue« zu einer der 25 einflussreichsten Frauen ausgezeichnet.

»Das hat meinen Glauben an die Menschheit gestärkt«, erklärt Olia Hercules zur Auszeichnung. »Auch wenn die Ukraine frei ist, werde ich meinen Aktivismus nicht aufgeben. Ich bin ein anderer Mensch geworden.« Im April zeichnete »World's 50 Best« Hercules für ihre Initiative rund um #CookForUkraine zudem als einen der »Champions of Change« aus.

Lieblingsrezepte

Wir haben unsere drei liebsten, authentisch ukrainischen Rezepte aus dem neuen Buch für Sie zusammengestellt:


© DK Verlag

INFO

Landküche. Traditionelle Rezepte und Geschichten aus der Ukraine.
Olia Hercules
DK Verlag
352 Seiten
29,95 Euro

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema