Die BMW & Falstaff Genusstour machte unter anderem im »Hotel Gasthof Hirschen« im Vorarlberger Schwarzenberg Station.

Die BMW & Falstaff Genusstour machte unter anderem im »Hotel Gasthof Hirschen« im Vorarlberger Schwarzenberg Station.
© Falstaff / Grabmer

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche Überraschungen.

An drei Wochenenden im Sommer entführten BMW & Falstaff auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Für die Gäste war es im wahrsten Sinne des Wortes eine Fahrt ins Blaue, war doch das Ziel der jeweiligen Genusstouren vorerst unbekannt. Jedes der drei Wochenenden stand unter einem anderen Motto. Es lockten die Themen »Prunk & Moderne«, »Tradition & Inszenierung« sowie »Sommerfrische & Leidenschaft« zu ganz besonderen Schauplätzen. Auch wenn es vor jedem Termin den einen oder anderen Hinweis für die Gäste gab, die tatsächliche Destination blieb stets geheim und sorgte jedes Mal für eine Überraschung und ein »Wow« bei den begeisterten Teilnehmern.

Ein Highlight hatten aber alle drei Wochenenden gemeinsam: die exklusive Anreise mit dem BMW 7er. Den Gästen stand der luxuriöse BMW 7er während des gesamten Wochenendes zur Verfügung und verführte damit zu Ausflügen mit kulinarischem Rahmenprogramm. Nachdem zur Kulinarik auch der Weingenuss zählt, stand für die Heimreise nach dem Dinner ein Chauffeur bereit. Somit konnten die Gäste den Abend in vollen Zügen genießen. Innovative Funktionen, technische Raffinessen, großzügiges Raumgefühl und Komfort für alle Sinne zeichnen das bayrische Top-Modell aus. BMW & Falstaff Genussreise heißt Freude am Fahren & Freude am Genuss – davon konnten sich die Gäste an den drei Terminen persönlich überzeugen!

1.Station: Albertina Wien – »Prunk & Moderne«

Der erste Stopp der Tour führte die Gäste in und um Wien – teilweise zu bekannten Orten, teilweise zu bisher »verschlossenen« Schauplätzen. Nach einem gemeinsamen Aperitif im Kuchelauer Hafen (»Havienne«) übernahmen die Chauffeure die Weiterfahrt, während sich die Gäste in der Executive Lounge des BMW 7er entspannt zurücklehnen konnten. Das erste Ziel war der Heurige Wieninger am Nussberg, im Falstaff Heurigenguide 2018 mit dem »Ambiente Award« ausgezeichnet. Und schon machten sich die Vorteile des Chauffeurservice bemerkbar, denn gestartet wurde mit einer Weinverkostung aus dem mehrfach ausgezeichneten Weingut Wieninger. Das endgültige Ziel des Abends war schlussendlich die Albertina Wien. Nachts im Museum lautete die Devise. Nach einer Führung durch die Keith Haring Ausstellung erhielten die Gäste einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und es wurden eigens für diesen Anlass sonst nicht zugängliche Originalwerke vor den Vorhang geholt. Nach der Führung servierte Spitzenkoch Sören Herzig ein 5 Gänge Menü im prunkvollen Ambiente des Musensaals. Für die passende Weinbegleitung sorgte die extra aus Deutschland angereiste Winzerin Tina Pfaffmann vom gleichnamigen Weingut aus Frankweiler (Pfalz).

2. Station: Bregenzer Festspiele – »Tradition & Inszenierung«

Nicht nur aufgrund der Fahrt im BMW 7er lohnte sich die teilweise längere Anreise in den Bregenzerwald. Die Gäste wurden mit genussvollen Highlights und kulturellen Überraschungen belohnt.
Der erste Stopp führte in das malerische Dorf Schwarzenberg im Bregenzerwald. Nach einem kulinarischen Rundgang durch den Ort, verwöhnte das Team des »Hotel Gasthof Hirschen« die Gäste in den traditionellen Wälderstuben. Leichte Sommerbrise, satte grüne Wiesen, prachtvolle Bergkulisse, die Region lädt zum Verweilen ein, jedoch war es dieses Mal nur ein Zwischenstopp der Genussreise. Die Fahrt über das Bödele mit Drei-Länderblick lies Spekulationen über die Destination für das Abendessen wachsen. Ziel war die imposante Seebühne der Bregenzer Festspiele. Über die kulinarische Brigade an diesem Abend gab es allerdings kein Rätselraten. Matthias Pitra und Martin Schmid (»Mast«, Wien, Falstaff Weinbistro des Jahres) waren die beiden Hauptdarsteller und verlegten ihren Arbeitsplatz für diesen Abend an den Bodensee. Der gebürtige Vorarlberger Schmid sorgte für die Köstlichkeiten am Teller, Pitra kümmerte sich um die Weinbegleitung und um immer volle Gläser bei den Gästen. Der Aperitif wurde bei strahlendem Sonnenschein direkt auf der Bühne serviert. Während dem Dinner konnten die Gäste in der Blauen Lounge mit Blick auf die Seebühne und den Bodensee die Proben des Ensembles für Carmen live mitverfolgen. Ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne.

3. Station: Forstamt am Attersee – »Sommerfrische & Leidenschaft«

Der Abschluss der Genussreise 2018 startete rustikaler, aber mit genauso viel Leidenschaft. Bei Familie Hütthaler am Musterhof in Rüstorf lernten die Gäste die Philosophie der Familie im Umgang mit Tieren und ihre Vision kennen. Den Hofkultur-Grundsatz konnten die Teilnehmer bei der Führung durch die Stallungen hautnah erleben. Das Salzkammergut ist ein nie aus der Mode gekommenes österreichisches Sommerfrische-Juwel, so machte auch das unbeständige Wetter der Stimmung und der Vorfreude keinen Abbruch. Die Tour führte nun den Attersee entlang nach Steinbach, genauer gesagt zum Forstamt der Familie Wolf. Das ehemalige kaiserliche Jagdhaus und nunmehrige Firmen- und Wohnsitz von »Kate & Kon« bildete den Schauplatz für die letzte Station der Genussreise 2018. Für einen Abend durften die Gäste das perfekte Zusammenspiel von Kulinarik und Lebensart genießen und Teil der Genusswelt der Familie Wolf werden. Ein sommerliches Menü mit regionalen Spezialitäten, etwa Attersee-Saibling, und Produkten aus eigener Produktion wurde in gewohnter Wolf-Manier mit einer hervorragenden Weinbegleitung abgerundet.

Fazit: So genussvoll kann eine Fahrt ins Blaue sein!

Mehr zum Thema