Sascha und Heinz Halek.

Sascha und Heinz Halek.
© Halek

Der Verpackungsprofi Halek geht weiter Richtung Nachhaltigkeit

Diesen Weg bestreitet das österreichische Unternehmen mit Qualität aus Europa und eigener Öko-Zertifizierung.

Immer mehr Gastronomen und Hoteliers suchen nach nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten für den betrieblichen Alltag. Fündig können sie unter anderem beim im niederösterreichischen Hagenbrunn ansässigen Verpackungsprofi Halek werden, denn das Familienunternehmen setzt auch in Zukunft auf umweltfreundliches Packaging. »Die Produktpalette unseres ISO-zertifizierten Unternehmens umfasst neben einem vielfältigen und anspruchsvollen Hygienesortiment eine große Auswahl an modernsten ökologischen Verpackungen und Produkten«, sagt Geschäftsführer Heinz Halek. »Mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kontakte zu den renommiertesten Herstellern sind die Garantie für beste Qualität.«

Hinsichtlich der Nachhaltigkeit sind es bei Halek nicht nur leere Versprechen, wie Sascha Halek, der seit 2018 die Prokura des Unternehmens übernommen hat, beschreibt: »Der Begriff Nachhaltigkeit wird leider oft ausgelegt, wie man ihn gerne hätte. Mir ist es aber ein persönliches Anliegen, dass wir auch im Bereich der alternativen Verpackungsmöglichkeiten ein absoluter Spitzenreiter bleiben.« Um den ökologischen Ansprüchen der Zeit gerecht zu werden, sieht Halek das Ziel darin, aktiv an einem Umdenken mitzuarbeiten und den Trend ganz bewusst in Richtung Nachhaltigkeit zu verstärken.

Halek bietet vielfältige Verpackungsmöglichkeiten.
© Halek
Halek bietet vielfältige Verpackungsmöglichkeiten.

Qualität aus Europa

Keine Spur von Billigware: Das niederösterreichische Unternehmen arbeitet mit einigen der besten Herstellern in Europa zusammen. So werden auch Spezialanfertigungen möglich, nach Kundenwunsch kann zudem alles, von der Serviette über Kartons bis hin zum Becher für Kaffeeautomaten, individuell bedruckt werden.

Eigene Öko-Zertifizierung

Bei Halek hat man vor geraumer Zeit Überlegungen angestellt, wie besonders umweltfreundliche Produkte als solche kenntlich gemacht werden können. Ergebnis: der »ecostar by Halek«. Bewertet wird hierbei nicht nur nach dem verwendeten Rohstoff, sondern auch nach Transportwegen, Recycelbarkeit und Kompostierbarkeit. In einer unternehmenseigenen Fibel wird all das erklärt.

Leistbar nachhaltig

Für Halek sind umweltschonende Verpackungsvarianten im Grunde nichts Neues, stets ist man auf der Suche nach Trends und Alternativen. Seit jeher ist auch die preisliche Wettbewerbsfähigkeit, die für Kunden im Gastronomie- respektive To-go-Bereich maßgeblich ist, zentral. Die Alternativen in biologisch unbedenklicher Qualität sind durch höhere Rohstoff- und Produktionskosten zwar etwas teurer, aber nicht unleistbar.

halek.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion