Über 170 Winzerinnen und Winzer präsentieren ihre feinsten Tropfen.

Über 170 Winzerinnen und Winzer präsentieren ihre feinsten Tropfen.
© Valentin Behringer

Die glorreichen 177: Top-Winzer aus aller Welt zu Gast in Baden-Baden

Von Château Angélus und Figeac über Ornelleia bis hin zu Marqués de Murrieta: Internationale Top-Winzer:innen präsentierten in Baden-Baden ihre feinsten Kreszenzen.

Das Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff lockte am Wochenende Feinschmecker und Weinliebhaber aus Nah und Fern in die idyllische Kurstadt. Mit Leidenschaft, Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Kunst des Winzertums tragen die renommiertesten Winzerinnen und Winzer der Welt dazu bei, das Festival zu einem wahren Genuss für Liebhaber der Reben und Trauben zu machen.

Ich denke, was das Festival so einzigartig macht, ist die Qualität der Weine und der Weingüter, die vorgestellt wurden. Ehrlich gesagt, besuche ich oft Weinfestivals wie dieses, aber ich habe noch nie eine solche Ansammlung gesehen von Spitzenweinen. Und die Spitzenweingüter zeigen nicht nur ihre Einstiegs- oder Basisweine. Sondern auch, Sie wissen schon, die Grands Vins, die Château-Weine – wirklich erstklassiges Niveau.
Weingut Marqués de Murrieta (Erzeuger des weltberühmten Castillo Ygay), La Rioja, Spanien

Breite Palette

Die Gäste kamen ins Vergnügen, die reiche Vielfalt der Weine der unterschiedlichsten Regionen zu entdecken. Winzerinnen und Winzer präsentierten ihre einzigartigen Kreationen und boten dabei den Besuchern die Möglichkeit, ihre Gaumen mit einer breiten Palette von Geschmacksrichtungen und Aromen zu überraschen: Vom fruchtigen Riesling bis zum kräftigen Spätburgunder war für jeden etwas dabei. Die Winzer:innen standen den Gästen persönlich zur Verfügung und erklärten mit Leidenschaft die Besonderheiten ihrer feinen Kreszenzen.

Die Besonderheit dieses Festivals ist, dass es in Baden-Baden stattfindet. Das heißt, es gibt eine immense Dichte an fantastischen Restaurants, fantastischen Weinkellereien, von Menschen, die große Weine lieben. Baden-Baden ist der perfekte Ort für ein Event dieser Art.
Gianluca Petruzzi, Weingut Château Laroque, Saint-Emilion, Frankreich 

Expertise aus erster Hand

Während des Festivals hatten Besucher:innen die Möglichkeit, direkt mit den Winzer:innen in Kontakt zu treten und sich über die stolz präsentierten Weine zu informieren. Dabei wurde die Leidenschaft für Wein geteilt und Fragen der neugierigen Gäste beantwortet. Den Gästen könnte einen tieferer Einblick in den Weinherstellungsprozess gegeben und dabei die Geschichten und Persönlichkeiten hinter den edlen Tropfen verstanden werden.

Die Besonderheit dieses Festivals ist, dass es in Baden-Baden stattfindet. Das heißt, es gibt eine immense Dichte an fantastischen Restaurants, fantastischen Weinkellereien, von Menschen, die große Weine lieben. Baden-Baden ist der perfekte Ort für ein Event dieser Art.
Pierre Enjalbert, Geschäftsführer Tesdorpf

Highlight des Festivals

Die Verkostung der einzelnen Weine auf drei Etagen war eins der vielen Highlight des Festivals. Die angereisten Winzerinnen und Winzer präsentierten ausgewählte Weine und gaben Besucher:innen die Möglichkeit, die verschiedenen Geschmacksdimensionen zu entdecken. Experten oder Sommeliers halfen, die Besonderheiten der einzelnen Weine zu verstehen und das Pairing der Weine zu Gerichten zu finden.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...