© DZT, Günter Standl

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff: Diese Köche sind dabei

Star-Köche aus der Region, Deutschland und der Welt präsentieren beim ersten Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff vom 19. bis 21. Mai 2023 ihre Kreationen. Diese Köche verwöhnen die Gäste beim Festival:

© Settimo Benedusi
© Settimo Benedusi

Massimo Bottura

Massimo Bottura ist seit mehr als 30 Jahren Gastronom und Unternehmer und eine der innovativsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Weltgastronomieszene. 1962 in Modena geboren, eröffnete Bottura 1995 sein Restaurant »Osteria Francescana« in seiner Heimatstadt. Die zahlreichen Auszeichnungen des Restaurants – drei Michelin-Sterne im Jahr 2012 und der erste Platz in der Liste der 50 besten Restaurants der Welt in den Jahren 2016 und 2018 – trugen dazu bei, den Ruf des Küchenchefs weltweit zu behaupten.

© Foto bereitgestellt

Thomas Bühner

Thomas Bühner zählt seit mehr als 20 Jahren zur Liga der deutschen Spitzenköche. Nach Stationen bei Günter Scherrer und Jörg Müller ging Bühner 1989 schließlich als Chef de Partie zu Harald Wohlfahrt in die »Schwarzwaldstube« nach Baiersbronn. Beste Voraussetzungen, um 1991 die Position des Küchenchefs im Restaurant »La Table« in Dortmund zu übernehmen. Fünf Jahre später wurde er dort mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet, 1998 folgte der zweite. Von April 2006 bis Juli 2018 leitete Bühner als Geschäftsführer und Küchenchef das Restaurant »la vie« in Osnabrück. Das Restaurant war mit drei Michelin-Sternen sowie Höchstnoten in allen anderen deutschen Restaurantführern ausgezeichnet.

© Foto bereitgestellt

Daniel Gottschlich

Daniel Gottschlich ist Inhaber und Chefkoch von zwei erfolgreichen Restaurants in Köln, darunter das international bekannte Sternerestaurant »Ox&Klee«, für das er 2015 den ersten und 2019 den zweiten Michelin Stern erhielt. Mit »Experience Taste« hat Daniel Gottschlich ein Restaurantkonzept entworfen, das sich um die sechs Geschmacksqualitäten süß, sauer, umami, salzig, bitter und fett und deren Wahrnehmung mit allen fünf Sinnen dreht. Durch seine Erfahrung, Leidenschaft und fachliche Expertise vereint er alle sechs Qualitäten durch unterschiedliche Zutaten und auf höchstem kulinarischem Niveau in jeweils 15 Gängen auf einem Teller. Äußerliche Einflüsse durch Gerüche und Klänge spielen in »Experience Taste« ebenfalls eine Rolle.

© Foto bereitgestellt

Maria Groß

»MARIA OSTZONE« ist mehr als ein Label: Es ist ein Lebensgefühl, das auf Unkompliziertheit, Innovation und Qualität zielt – ohne dabei zu versäumen, dass Thüringen und seine Bewohner uns ein Zuhause geschenkt haben, auf welches wir zu Recht stolz sein dürfen. Unweit der Landeshauptstadt Erfurt liegt wenige Augenblicke entfernt Bischleben/Stedten. Eingebettet zwischen sanften Landschaften und grünem Steiger finden Sie »MARIA OSTZONE«. Maria Groß´ neues Zuhause ist die »BACHSTELZE«!

© Foto bereitgestellt

Stefan Gschwendtner

Mit Spitzenprodukten aus nah und fern ist Gschwendtners Küche saisonal geprägt, gerne regional und Bio, aber für die besten Produkte keinesfalls dogmatisch. Die Gerichte zeichnen sich durch eine Reduktion auf das absolut Wesentliche aus. Daraus resultieren eine herausragende Klarheit und Geschmackstiefe, die alle Komponenten harmonisch verschmelzen lassen. Der besondere Fokus für Küchenchef Stefan Gschwendtner liegt hierbei auf der Qualität der Produkte und der Zubereitung. Das ist der tägliche Anspruch der siebenköpfigen Küchenmannschaft, die er seit 2016 leitet. Der Teamspirit ist hierbei das Erfolgsgeheimnis der Crew. Bestätigt wurde dies 2022 unter anderem durch die Auszeichnung der »Speisemeisterei« mit zwei Michelin-Sternen.

© Foto bereitgestellt

Paul Ivić

Seit der Eröffnung 2011 ist Paul Ivić als Küchenchef und Geschäftsführer das Aushängeschild des »TIAN« Restaurants in Wien. Paul Ivić hat die Gemüseküche revolutioniert. Der Sternekoch verwandelt natürliche Zutaten mit einem besonderen Gefühl für Geschmäcker und Aromen in köstliche und abwechslungsreiche vegetarische und vegane Gerichte. Mit seinen raffinierten Kreationen aus rein vegetarischen Zutaten und einer nie enden wollenden Suche nach bester Qualität, fair produzierten Lebensmitteln und nachhaltiger Küche erkochte Ivić 2014 mit seinem Restaurant »TIAN« in Wien – als einziges vegetarisches Restaurant in Österreich und nur einer handvoll Restaurants weltweit – einen Michelin-Stern.

© Martin Joppen

Mario Lohninger

Wer denkt, dass sich österreichischer Charme nicht mit feinen Gourmetgerichten verbinden lässt, kennt die Küche von Mario Lohninger nicht. Seit vielen Jahren gehört der gebürtige Österreicher zur Spitzengastronomie Frankfurts und hat sich weit über die Grenzen Hessens hinaus einen Namen gemacht. Mit seiner geschmackvollen und handwerklich ausgefeilten Küche traf er von Anfang an den Geschmack der Gäste. Nach seiner Kochausbildung in Südtirol arbeitete er bei den mit Gourmetspezialisten Rudi und Karl Obauer, bevor er mit 19 Jahren zu Eckart Witzigmann ins »Tantris« wechselte. Danach folgten Stationen bei Starkoch Wolfgang Puck in Los Angeles und bei Guy Savoy in Paris, bevor es ihn wieder zurück in die USA führte. 2010 folgte die Eröffnung des Restaurants »Lohninger«, das mit seinen Holzstühlen, -bänken und Stuckdecken für eine gelungene Verbindung von Stilsicherheit und Gemütlichkeit steht.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Anthony Sarpong

Geboren in Kumasi/Ghana kam Anthony Sarpong mit seiner Familie mit acht Jahren nach Deutschland. Nach der Schule ist es sein größter Traum als Profifußballspieler mit seinem Verein an die Spitze der Bundesliga zu gelangen. Eine Verletzung lässt diesen Traum jedoch platzen. Er folgt daher seiner zweiten Leidenschaft: dem Kochen. Ausgestattet mit den Basics der afrikanischen Kochkultur beginnt er eine Ausbildung im renommierten »Crowne Plaza« in Wiesbaden. Nach der Ausbildung ist er als Privatkoch rund um den Globus unterwegs. Die Reisen prägen bis heute die Vielfältigkeit seiner internationalen Kochkunst. Nach vielen Stationen in den besten Küchen der Welt entscheidet der Familienvater 2014 mit Ehefrau und drei Kindern in Meerbusch zu bleiben. Mit seinem Restaurant »Anthony’s Kitchen« wird er seit 2018 mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet.

© Foto bereitgestellt

Stéphan Bernhard

Stéphan Bernhards »Cuisine du Coeur« hat ihre Wurzeln in der klassischen französischen Küche. Im Elsass aufgewachsen und dort bei hervorragenden Meistern gelernt und gearbeitet, kennt seine Küche neben der von ihm geachteten Tradition längst auch innovative Impulse. Seine Freude an der Zubereitung von Speisen, treffender mit Kochkunst charakterisiert, bringt immer wieder überraschende Kreationen hervor. Der anspruchsvolle Gast weiß es zu schätzen und freut sich auf neue Entdeckungen.

© Foto bereitgestellt

Malte Kuhn

Von 2011–2013 absolvierte er eine Ausbildung zum Koch im Hotel »Dollenberg« bei Sternekoch Martin Herrmann und setzte danach noch ein duales Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement oben drauf. Zu seinen Stationen zählen das »Althoff Seehotel Überfahrt« am Tegernsee, das Restaurant »Off Club« von Tim Mälzer, das »Gasthaus zum Raben« bei Steffen Disch und das Restaurant »Lakeside« im Hotel »The Fontenay« in Hamburg. Seit 2018 hat er sich mit seinem Doppelkonzept aus Kaffeehaus und Gourmetrestaurant »Hidden Kitchen« in Baden-Baden niedergelassen. Seine Küche ist ausdrucksstark, produktorientiert und dennoch auf das Wesentliche reduziert.

© Foto bereitgestellt

Roland Ettl

Küchenchef Roland Ettl ist gebürtiger Österreicher. Seine Lehre absolvierte er in der österreichischen 5-Sterne-Hotellerie und der Hotelfachschule. Um Erfahrungen zu sammeln, zog es ihn untere anderem nach Zürich, München, Köln, Hamburg und Mallorca. Größtenteils war er in Sterne-Restaurants tätig. Am meisten beeinflusste seinen Kochstil Rino Casati, der erste italienische Sternekoch in Deutschland. Er beherrscht die Kunst, Avantgarde und Klassik zu vereinen. Im Vier-Wochen-Rhythmus ändert sich die Speisekarte und wenn ein Kunde sein Lieblingsgericht essen möchte und die Zutaten vorhanden sind, reagiert der Küchenchef flexibel.

© Brenners Park-Hotel & Spa

Farid Fazel

Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen und begann seine Laufbahn im »Jerzner Hof«, bevor er in das Fünf-Sterne-Superior »Interalpen-Hotel Tyrol« wechselte. Für drei Jahre war er dort Chef Entremetier und Chef Saucier, bevor er seine Karriere im »Best Western Hotel Leipziger Hof« in Innsbruck fortsetzte. Im November 2012 wechselte er in die »Kitzbüheler Hütte« des Restaurants »Medici« in Baden-Baden. Nach einem Jahr wurde er dort Sous Chef, bevor er mit seiner Expertise Küchenchef für die Ausrichtung des Deutschen Medienpreises wurde und dabei u.a. Ban Ki Moon und Barack Obama bekochte.

© Foto bereitgestellt

Christian Fritzinger

Christian Fritzinger ist Küchenchef im »Maison Messmer Baden-Baden« und hat seine Erfahrungen in der Schweiz bei »Montreux«, in Südfrankreich und an der Westküste sowie in den französischen Alpen erweitert. Seit Jahren bereichert er die 5-Sterne-Hotellerie in Baden-Baden mit seiner saisonalen, regionalen und auch internationalen Küche.

© Rizzi

Alexander Gillis

Seine berufliche Vita ist glanzvoll: »Alde Gott« in Neuweier, »Hotel Wasserturm« in Köln, »Stüva« in Ischgl etc. Einmal wurde er sogar als Privatkoch zum Formel-1-Grand-Prix nach Abu Dhabi beordert. Im August 2018 startete Alexander Gillis als Küchenchef im Baden-Badener Restaurant »RIZZI«. Dort begeistert er nicht nur mit seinem genialen Kochtalent, sondern rückt neben Qualität immer auch Regionalität und Nachhaltigkeit in den Fokus der Küche.

© Foto bereitgestellt

Alexander Konrad & Alexander Boon

Die beiden Köche Alexander Konrad und Alexander Boon halten nun schon über zehn Jahre dem Restaurant »Monte Christo« in Baden-Baden die Treue. Sie ergänzen sich gegenseitig mit neuen Ideen, Kreationen und phantasievollen Speisen. Dabei motiviert sie die gemeinsame Leidenschaft für eine abwechslungsreiche, echte spanische Tapas-Küche. Im Team gelingt dies besonders gut – die beiden Köche können somit ein niveauvolles Speisenangebot anbieten und ihr Niveau immer wieder steigern, um auch allen verschiedenen Geschmacksrichtungen zu entsprechen.

© Rizzi

Mario Provenzano

Mario Provenzano, der gebürtige Offenburger mit italienischen Wurzeln, begann seine Karriere als Schiffskoch. Auf diesem Weg bereiste er alle Welt, bevor er in Baden-Baden sesshaft wurde. Er arbeitet seit Juli 1991 in den »RIZZI & CO« Betrieben. Die Einflüsse seiner internationalen Erfahrungen und kulinarischen Erlebnisse spiegeln sich in der Speisekarte im »THE GRILL« wider.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...