Dominik Oswald (rechts) mit seinem Coach Stefan Bauer

Dominik Oswald (rechts) mit seinem Coach Stefan Bauer
© Samuel Colombo/Optical Engineers

Dominik Oswald gewinnt den »Toast of Paris«

Der Bartender der Hammond Bar sichert sich die Österreich-Entscheidung des Courvoisier-Cocktailwettbewerbs.

Das Lebensgefühl, die Aufbruchsstimmung und der Hedonismus aus dem Paris von 1889 steht beim »Toast of Paris« im Mittelpunkt. Es war das Jahr der Weltausstellung und bei der Eröffnung des Eiffelturms wurde mit Courvoisier angestoßen. Bei der internationalen Cocktail-Competition ist es die Hauptaufgabe der Teilnehmer, den Pariser Spirit von damals mit der raffinierten Verwendung des weltberühmten Cognacs wieder zu erwecken. Barkeeper konnten sich mit einer Cocktailkreation zum Thema »Parisian Nightlife« bewerben, diese sechs Kandidaten schafften es ins Finale, das vergangene Woche in der D-Bar im Ritz Carlton Vienna stattfand:

  • Attila Szelhoffer, Darwin’s
  • Dominik Oswald, Hammond Bar
  • Markus Altrichter, Barfly’s / Old Judge Falernum
  • Oliver Polster, Hotel Mohr Life Resort
  • Paul Reifberger, Schwarzer Bär
  • Theresa Müller, Frau Dietrich


Dem internationalen Schema folgend wurden den Finalisten vorerst zwei weitere Aufgaben gestellt: Die angereisten Kandidaten mussten ihren »Bewerbungs-Cocktail« vor der Jury zubereiten und auf Englisch präsentieren. Frei nach jeglicher Inspiration, die Eleganz und Balance aufgreifend, die das »La Joie de Vivre« verkörpert. Es folgte eine Buzzer-Runde, bei der Fragen zu Courvoisier Cognac und dem Haus Courvoisier beantwortet werden mussten. Theresa Müller, Attila Szelhoffer und Dominik Oswald konnten sich für das Dreier-Finale qualifizieren.

Die Jury mit Journalist Wolfgang Schedelberger, Mixologist David Kranabitl, Vorjahressieger Aleksandrs Sadovskis und Cognac-Educator Reini Pohorec.
© Samuel Colombo/Optical Engineers
Die Jury mit Journalist Wolfgang Schedelberger, Mixologist David Kranabitl, Vorjahressieger Aleksandrs Sadovskis und Cognac-Educator Reini Pohorec.

Final-Aufgabe war es, einen Courvoisier Cognac Aperitif-Cocktail zu mixen und ansprechend zu präsentieren. Durch die »Mystery Box Challenge« bei der die Kandidaten aus bis zuletzt unbekannten Zutaten wählen mussten, war Spontanität und Kreativität gefragt. Der Drink sollte den Pariser Lifestyle und die Kultur von Brasseries und Cafés verkörpern. Dominik Oswald von der Hammond Bar meisterte die Summe der Aufgaben am besten und holte sich den begehrten Titel. Er darf Österreich nun im Weltfinale in Paris vertreten.

Jury-Leiter Reinhard Pohorec ist weltjüngster und Österreichs einziger Cognac Educator, zudem der einzige weltweit, der je 100% im Zuge der Final Exams beim »Bureau National Interprofessionnel Du Cognac« erreicht hat. »Es freut mich sehr, dass die wunderbare Spirituose Cognac durch Bemühungen von Häusern wie Courvoisier und die vorbildliche Toast Of Paris Competition, neue Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfährt. Weg von alten Klischees, angestaubten Stereotypen, voll dem Zeitgeist und Lebensgefühl entsprechend. Besonders am Herzen liegt mir den Genießern zu vermitteln, dass Cognac eine so elegante, grazil-anutige Spirituose ist, die durch florale Akzente, duftig-aromatische Noten besticht und sich auch zutiefst feminin zeigt.«
Courvoisier - Toast of Paris

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Acht
Im Acht gibt sich die hiesige Medienszene die Klinke in die Hand. Der Mix aus Industrial Chic,...
Spichernstraße 10, 50672 Köln
Latin Punch
Likör
Latin Punch
Cognac ist auf dem Weg, sich (wieder) in der Barszene zu etablieren - zum Beispiel mit diesem...
Von Umberto Fabricio Büchler
Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog