San Gimignano – Die Stadt der Türme

San Gimignano – Die Stadt der Türme
Foto beigestellt

Drei Gründe für einen Kurztrip in die Toskana

Die Toskana ist eine der beliebtesten Regionen in Italien – Wir präsentieren Ihnen drei Highlights für Ihren nächsten Besuch von San Gimignano in der Provinz Siena.

Endlose Olivenhaine und imposante Weinlagen bestimmen das Bild der Toskana auf Postkarten und in unseren Träumen. Ein Ort wo große Chiantis ausgebaut werden und die Welt noch in Ordnung ist. Bei einem Besuch in der Toskana, stellt sich schnell heraus, dass dieses Bild auch tatsächlich der Wirklichkeit entspricht. Besonders die Provinz Siena hat einiges zu bieten und sollte bei Ihrem nächsten Urlaub auf jeden Fall ein Reiseziel sein.

Malerische Landschaften und einzigartige Kultur fügen sich hier zu einem perfekten Potpourri der sinnlichen Genüsse zusammen. Mitten in diesem Idyll liegt ein kleiner Ort namens San Gimignano, welcher einige Highlights für Ihren nächsten Kurztrip nach Siena bietet:

  1. Die Provinz Siena und San Gimignano
  2. Das Weingut Panizzi
  3. Der unvergleichliche Vernaccia di San Gimignano
Die mittelalterliche Stadt San Gimignano
Foto beigestellt
Die mittelalterliche Stadt San Gimignano

1. Die Provinz Siena und San Gimignano

Siena bietet für Kunst und Kulturbegeisterte ein wahres Feuerwerk der Emotionen. Ob es nun die mittelalterlichen Städtchen entlang der alten, teils noch von den Römern erbauten Straßen oder die außergewöhnlichen Paradebeispiele für die Perfektion von Renaissance-Städten, wie Siena oder Colle di Val d’Elsa sein sollen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Egal wie Sie sich entscheiden, Siena hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Und so finden interessierte Besucher dann auch ein kleines Örtchen, welches als »mittelalterliches Manhattan« oder »Stadt der Türme« bezeichnet wird und staunen nicht schlecht, wenn dieser Ort sein Geheimnis preisgibt. Denn hier, mitten in den weitläufigen Chianti-Lagen, die das Bild der Toskana generell prägen, offenbart sich auf einmal ein Anbaugebiet für weisse Trauben – genauer gesagt für den Vernaccia di San Gimignano.

Vernaccia di San Gimignano
Foto beigestellt
Vernaccia di San Gimignano

2. Das Weingut Panizzi

Über all diesen Überraschungen schwebt ein Name – Panizzi. Ein Name, dessen Geschichte untrennbar mit der Sorte Vernaccia di San Gimignano in Verbindung steht und ohne den es diesen großartigen Wein vielleicht gar nicht gäbe. »Identität und Qualität« sind die hervorstechenden Kredos des Weingut Panizzi und machen jeden neuen Jahrgang zu einem unvergleichlichen Fest der Sinne.

Alles begann im Jahr 1979 als Giovanni Panizzi den Santa Margherita Gutshof erwarb und sich voll und ganz dem Weinbau verschrieb. »Ich wollte der Autor meines Lebens sein und mich ganz dem widmen, was mich verkörpert und mich vervollständigt«, so ein Zitat von Giovanni Panizzi selbst. 1989 war es dann auch endlich so weit und der erste Vernaccia di San Gimignano Jahrgang von Panizzi konnte, nach einer 10-jährigen Wartezeit auf die perfekte Ernte, gekeltert werden. Als er dann 1990 dem Markt präsentiert wurde, erkannte Giovanni, dass er mit seinem Weißwein genau den Puls der Zeit getroffen hatte und der Wein, mit seinen einzigartigen Nuancen, wurde zu einem vollen Erfolg.

Vernaccia di San Gimignano
Foto beigestellt
Vernaccia di San Gimignano

Als Giovanni 2010 seinen letzten Weg gehen musste galt er schon als einer der größten Visionäre der modernen Weinbaugeschichte und hatte sich einen unsterblichen Namen gemacht. Heute wird das Weingut von Simone Niccolai geleitet der es mit innovativer und traditionstreuer Manier, zu weiterem Weltruhm – auch mit der biologischen Olivenöl-Produktion – führt.

Die Sortenvielfalt des Vernaccia di San Gimignano
Foto beigestellt
Die Sortenvielfalt des Vernaccia di San Gimignano

3. Der unvergleichliche Vernaccia di San Gimignano

Dank Giovanni Panizzi erlebte die Sorte Vernaccia di San Gimignano eine moderne Renaissance als Ausdruck der binomischen Gebietssorte. Mit seinen einzigartigen Nuancen und Geschmackskomponenten gibt es kaum einen vergleichbaren Weißwein und er hat sich ein definitives Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

Panizzi bietet heute vier verschiedene Interpretationen der Vernaccia di San Gimignano als Porträt einer Rebe an, die mit ihrem einzigartigen Gebiet verbunden ist: Green Label, der unmittelbarste Ausdruck der Rebe. Vigna Santa Margherita, einer der wenigen Crus des Gebiets, der die Eleganz des alten Weinbergs einfängt. Vernaccia Riserva, der Manifestwein der Kellerei, der eine konkrete Demonstration der unerwarteten Fähigkeit der Zeit zu trotzen bietet. Evoè, ein einzigartiges Projekt von Panizzi, welches das Potenzial der Rebe mit langer Mazeration auf den Schalen voll zur Geltung bringt.

Alleine die Verkostungsnotiz des 2021 Vernaccia di San Gimignano DOCG von den Weinexperten Othmar Kiem und Simon Staffler spricht Bände: »Leuchtendes Strohgelb mit silbrig-grüngelben Reflexen. Dezent und fast schüchtern in der Nase nach grünem Apfel und etwas Salbei. Spannt sich am Gaumen schön auf, mit saftiger Frische, dazu feinem Fruchtschmelz, druckvoll bis in den Abgang.«

Ein Wein der einen Besuch sowie eine Verkostung in den geschichtsträchtigen Mauern des Weinguts von Panizzi wert ist und sich einen Platz in der Geschichte der Toskana verdient hat.

Handwerkskunst in reinster Form
Foto beigestellt
Handwerkskunst in reinster Form

Wer nun Lust auf einen Kurztrip nach Siena bekommen hat, sollte sich unter gar keinen Umstände eine exklusive Verkostung am Weingut Panizzi entgehen lassen. Dort können Sie den puren Innovationsgeist von Giovanni Panizzi und das Engagement der neuen Generation hautnah miterleben und sein Erbe in vollen Zügen geniessen. Das Weingut bietet zusätzlich viele Möglichkeiten für Besuche, Weinverkostungen und interessante Ausflüge rund um den Vernaccia di San Gimignano DOCG und Olivenöl an.


Info

Viele weitere Informationen und alle Besuchsmöglichkeiten finden Sie unter panizzi.it

Mehr zum Thema