Der Scheeberg ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Scheeberg ist ein beliebtes Ausflugsziel.
© Niederösterreich-Werbung/Michael Liebert

Einkehrschwung in den Wiener Alpen: Top 3 Hütten

Hausmannskost, freundliche Bedienung und eine urige Atmosphäre. Skihütten-Feeling gibt es auch im Umkreis der Landeshauptstadt. Auf diesen Hütten in den »Wiener Alpen« fühlt man sich besonders wohl.

Oft genügt ein Tagesausflug um so richtig in den Winterurlaubs-Modus zu kommen. Wir zeigen Ihnen wo ein Einkehrschwung  auch abseits der großen Skigebiete zur Gaumenfreude wird.

Berggasthof Mönichkirchner-Schwaig

Gesellige Stunden vor dem knisternden Kaminfeuer verbringen. In dem Familienbetrieb erwartet Sie eine bodenständige Hausmannskost aus frischen, regionalen Produkten. Besonders beliebt sind die Wildgerichte »Wir beziehen unser Wild aus dem Wechselgebiet und sind darauf besonders stolz«, so Chefin Barbara Raml. Ein köstliches Wildgulasch mit Knödeln bekommen Sie in der gemütlichen Hütte bereits um 10 Euro. Die Anreise ist schnell und einfach. Nur eine Autostunde von Wien, Graz und Eisenstadt entfernt, steigt man in der Talstation Mönichkirchen in den Vierer-Sessellift und kommt direkt bei der Hütte an.

Ganzjährig geöffnet, Montag Ruhetag

Waxriegelhaus

Eine Hütte, ein Knödel. Das »Waxrieglhaus« im Rax-Gebiet ist besonders beliebt für ein Gericht wie uns Hüttenwirt Martin Tod verriet: »Viele Leute kommen nur zu uns, um den berühmten »Waxriegel Knödel« – ein Semmelknödel gefüllt mit Schinken und Käse - zu probieren, der schmeckt einfach super«. Erreichen können Sie die Hütte mit Schneeschuhen, talwärts geht es dann mit der Rodel (diese muss übrigens selbst mitgebracht werden). Wer in der gemütlichen Stube die Zeit vergessen hat, kann auch auf der Hütte übernachten. Angeboten werden Zwei- bis Vierbettzimmer sowie ein Matratzenlager (23 bis 31 Euro, inklusive Frühstück).

Ganzjährig geöffnet, kein Ruhetag

Edelweißhütte am Schneeberg

Komfortabel geht’s mit der »Schneeberg Sesselbahn« zur Edelweisshütte am Fadensattel auf über 1200 Meter Höhe. Aber auch der Anstieg zu Fuß ist von Losenheim zurzeit mit Schneeschuhen oder im Rahmen einer sportlichen Skitour eine Freude. Von der Terrasse reicht der Blick bis zum Neusiedlersee – der Energiehaushalt wird mit schmackhaftem Essen ausgeglichen. Das Lieblingsgericht von Wirtin Inka Schmidt: »Die hausgemachten Pfannen-Kaspressknödeln. Entweder als Suppeneinlage um 7,80 Euro oder auf Kraut mit selbstgebackenem Brot um 10,80 Euro«.

Ganzjährig geöffnet, Donnerstag Ruhetag

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
In der »Piz Boè Alpine Lounge« genießt man traditionelle Gerichte der Südtiroler Küche, modern interpretiert.
Gourmet im Schnee
Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets
Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum...
Von Michael Pöcheim Pech, Julia Emma Weninger
Im Schweizer Wallis sind die hohen Gipfel allgegenwärtig. Hier, in einmaliger Umgebung, gedeihen einige der interessantesten Weine der Eidgenossenschaft.
Gourmet im Schnee
Wein aus den Alpen
Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot,...
Von Benjamin Herzog