© Gamskogelhütte

Warum Starkoch Stefan Lastin zum »Hüttenwirt« wird

Am Katschberg will er künftig regionale Produkte zu exklusiven Gerichten machen.

Frierss Feines Haus in Villach zählt seit rund zehn Jahren zu den besten kulinarischen Adressen des Landes. Kürzlich kam es hier zu einem Wechsel, Patrick Pass tritt in die Fußstapfen von Stefan Lastin, den es in die Berge zieht. Als Küchenchef will er auch am Berg bei den Gamskogelwirtsleuten Nina Strafner und Peter Aschbacher exklusiv aufkochen. Mit der Location verbindet ihn einiges: »Ich kenne den Katschberg schon seit den Zeiten als Gastkoch bei den Katschi goes Gourmet-Veranstaltungen. Wir haben auf der Gamskogelhütte selbst geheiratet. Jetzt freue ich mich, den Gästen ein wahres Erlebnis bieten zu dürfen« , so Lastin zu meinbezirk.at. Der Betrieb selbst sei sehr in der Region verankert, daher sei Regionalität Standard – vom Metzger bis hin zum Gemüselieferanten.

Drei unterschiedliche Konzepte

Im oberen Stock der Hütte befindet sich eine Lounge, unten punkten will man mit klassischem Hüttencharme. Ein uriger Raum bietet dann das, womit wohl die wenigsten Gäste rechnen: Fine Dining am Berg. Maximal 30 Personen können bald abends in den Genuss von Lastins Kreationen kommen.

Die An- und Abfahrt zum Gourmetvergnügen erfolge per Skidoo, Mutige können auch mit dem Schlitten ins Tal sausen.

Mehr zum Thema