© Daniel Esswein

Einmal mit alles: Der Döner und seine Verwandten

Döner selbstgemacht? Kein Problem mit diesem unterhaltsamen und umfassenden Kochbuch von Cihan Anadologlu. Ein bisschen Geschichte, ein bisschen Theorie und ganz viel Nachkoch-Spaß.

Dieses Kochbuch hätte kein besseres Timing haben können. Während wir inmitten der Corona-Krise zu Hause sitzen und neben einem Besuch in unserem Lieblingsrestaurant auch noch auf den Zwischenstopp beim Imbiss unseres Vertrauens verzichten müssen, präsentiert der Callwey-Verlag »Einmal mit alles«. Cihan Anadologlu, Bartender und bereits Autor der »Bar Bibel«, stellt uns auf 192 Seiten den »Döner und seine Verwandten« vor und macht auch uns klar: Döner (Kebap) ist mehr als nur ein Fladenbrot mit Fleisch, Zwiebel, Salat und Tomate.

Nach einer generellen Einführung in die Materie, also wie die Tradition des »Fleisch-an-einem-Spieß-Bratens-und-scheibchenweise-Abschneidens« aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist und wie sie sich verbreitet hat, werden die Komponenten des Fast Food beleuchtet. Anadologlu gibt Tipps, auf welche Zutaten man achten soll, wenn man bei einem Dönerladen durch die Glastheke schaut und welches Fleisch in der Regel am Spieß seine Runden dreht. Er lüftet die vielen Geheimnisse um den Döner, seine Herkunft, die Bestandteile und die perfekte Zubereitung.

Döner-Vielfalt

Die Theorie weckt erste Gelüste, dann geht es über in den Praxisteil und auch hier wird schnell klar: Es gibt nicht nur Joghurtsoße (sondern 20 verschiedene) und es gibt auch nicht nur eine Version Döner. »Einmal mit alles« vereint insgesamt 50 verschiedene Döner-Rezepte inklusive Bauanleitung, also wie der Döner dann schlussendlich zusammengesetzt werden sollte. Dazu gibt es dann noch die Döner-Interpretationen der Spitzenköche Tim Raue aus Berlin, Cihan Kipcak aus Istanbul und Osman Sezener aus Urla. Natürlich verrät Anadologlu auch die Rezepte für die Basis: Das Brot. Hier geht’s zum Grundrezept für das klassische Dönerbrot.

Damit Sie einen Vorgeschmack bekommen, wie so ein Döner auch zu Hause und nahezu authentisch gelingen kann haben wir drei Rezepte zum Nachmachen für Sie. Wer dann noch die 47 anderen Rezepte ausprobieren möchte, dem empfehlen wir, »Einmal mit alles« direkt zu bestellen.

Die Rezepte:

Foto beigestellt

EINMAL MIT ALLES
Der Döner und seine Verwandten

Cihan Anadologlu
Fotos von Daniel Esswein
192 Seiten
39,95 Euro (D) / 41,10 Euro (AT) / 53,90 Franken (CH)
ISBN: 978-3-7667-2450-2

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema