© Shutterstock

England: Restaurant-Rabatt bei Handy-Abgabe

Ein indisches Restaurant im Vereinigten Königreich bietet seinen Gästen einen Rabatt von 20 Prozent auf die Rechnung, wenn sie ihr Handy für die Dauer des Essens wegschließen.

Überall erreichbar sein, selbst beim Essen? Für viele ist das mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Zwischen Vor- und Hauptspeise schnell mal die Mails und WhatsApp checken, ein Food-Foto auf Instagram posten oder ein kurzes Telefonat führen – auch in Restaurants gibt es bei der Nutzung des Mobiltelefons kaum noch Hemmungen. Sehr zum Ärgernis von Tischnachbarn und Restaurantbetreibern.

Soziale Interaktion

Einer davon ist Rajeev Gupte, Manager des indischen Restaurants »Spice Fusion« in Kent, England. Nachdem er beobachtet hatte, wie sich eine größere Gruppe am Tisch einfach nur unterhielt und miteinander agierte – ganz ohne Handys in der Hand – kam ihm die Idee zur Aktion »Dinner is Better When We Eat Together«. Jeden Montag gewährt er Gruppen von vier oder mehr Personen in seinem Restaurant einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die Gesamtkonsumation, wenn sich diese bereit erklären, ihre Mobiltelefone für die Dauer des Besuchs wegzusperren. In einem Londoner Lokal hatte der Chefkoch des »Spice Fusion« spezielle »Handy-Käfige« gesehen, die es nun auch in seinem Restaurant gibt. Den Schlüssel zu den »Telefonzellen« dürfen die Gäste behalten.

Weltweit im Trend

Mit der Aktion ist das »Spice Fusion« aber längst nicht alleine – etliche Restaurantbetreiber rund um den Globus rufen mittlerweile zum Handy-Verzicht auf und locken mit Benefits. In der »Sushi Lounge« in Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey erhalten die Gäste am »Reconnect Tuesday« ebenfalls eine Ermäßigung von 20 Prozent, wenn sie sich bereit erklären, ihre Telefone bis zur Abrechnung in einer Box einzuschließen. In Australien fordert das Restaurant »Bistecca« in Sydney seine Gäste im Rahmen seines »Digital Detox«-Programms auf, ihre Mobiltelefone in eine hölzerne Schließbox zu legen.

Dass die Handynutzung bei Tisch nicht nur zwischenmenschlich problematisch ist, bestätigen verschiedene Studien. Eine davon hat sogar einen Zusammenhang zur Gewichtszunahme hergestellt.

Hanh Dinh
Redakteurin Falstaff International
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema