Erstmals 100 Parker-Punkte für Wein aus Österreich

Der Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof wurde in die Riege der weltbesten Weine aufgenommen.

Mit einer kleinen Sensation macht dieser Tage das kleine Weinland Österreich – genauer die Weinbauregion Wachau – international auf sich aufmerksam. Denn erstmals erhielt ein österreichischer Wein die Höchstbewertung von 100 Punkten im renommierten US-amerikanischen Fachmagazin »The Wine Advocate«, herausgegeben von dem bekannten Weinkritiker Robert Parker: der Vinothek Riesling des Jahrgangs 1995 aus dem Hause Nikolaihof. Eine Wertung, die nur ganz großen Weinen und Weingütern zu Teil wird.

Verkostet wurde der 100-Punkte-Wein von Parkers Mitarbeiter David Schildknecht, der unter anderem für die Bewertung der österreichischen Weine verantwortlich ist. Gut Ding braucht Weile – unter diesem Motto wurde der Riesling erst nach 17 Jahren Lagerung in einem großen Holzfass des antiken Weinkellers im April 2012 auf die Flasche gezogen.

Die Geschichte bzw. Weinbautradition des Nikolaihofs reicht bis in die Römerzeit zurückr. Seit 1971 wird im Weinanbau nach den bio-dynamischen Demeter Richtlinien gearbeitet, womit Nikolaus und Christine Saahs Pionierarbeit im Demeter-Weinbau leisteten. Oberstes Ziel ist es stets, der Natur so wenig wie möglich ins Handwerk zu pfuschen und die Weingärten im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften.

Über die sensationelle Auszeichnung jubelt aber nicht nur die Weinwelt, auch von Seiten des Tourismus zeigt man sich erfreut. Durch die internationale Aufmerksamkeit rückt einmal mehr eine der wohl schönsten Weinbauregionen der Welt, die Wachau, in den Mittelpunkt. »Die Region hat eine lange Genusstradition, ihre Gastronomen und Winzer haben internationale Klasse und mit dem hochwertigen Kulinarik- und Weinangebot die besten Voraussetzungen, Gourmets und Weinliebhaber zu begeistern«, sagt etwa Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

 
www.nikolaihof.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...