Falstaff Barguide 2023: Die Elite der österreichischen Barszene
Welche Persönlichkeiten prägen die Barszene in Österreich? Wir präsentieren die Kategoriesieger des Falstaff Barguides 2023.
Gastgeber des Jahres: Andreas Hotter, »Englhof Bar«, Zell am Ziller
Die geschnitzte Bar in einem Hotel – hat man das nicht schon öfter gesehen? Definitiv nicht! Denn die Spirituosenauswahl und die alpine Mixologie Andi Hotters sind unique. Das lässt er aber niemanden spüren, im Gegenteil: Für Teenager mit dem ersten Highball findet er ebenso die perfekte Ansprache wie für Whisk(e)y-Connaisseure, die extra anreisen.
Bartender des Jahres: Glenn Estrada, »Tür 7«, Wien
Der Ruhepol im All-Star-Team in der Josefstadt: Seit der Eröffnung der Ausnahme-Location sorgt Glenn bereits für die Cocktails, die das »Speakeasy« mit dem intimen Charakter (und keiner Karte) berühmt gemacht haben. Daher bitten wir ihn einmal nicht vor seinen Bartresen, sondern generell vor den Vorhang: als verdienten Feinmechaniker am Shaker.
Barfrau des Jahres: Laura Peez, »Sputnik Bar«, Wien
Wenn’s laaft, dann laaft’s. Skifahrer-Weisheiten gelten offenbar auch am Tresen. Denn mit der Eröffnung des »Sputnik« als ihrer Wirkungsstätte kann Laura Peez endlich ihre Klasse zeigen. Den Sieg bei den »Martini Masters« gab es obendrauf für die clevere Frohnatur, die bereits in der »26°East« und der »Sechser« mit Drinkkreationen glänzte.
Innovativster Bartender: Daniel Schober, »Treehaus«, Wien
Stärker denn je zurück: Nach jahrelangem Dasein als Drink-Entwickler lässt es Daniel Schober im wunderbaren »Baumhaus« des Cocktails krachen. Vom schnell gezapften aromasatten Highball bis zum elaborierten Agaven-Drink ist alles dabei. »Die Rückkehr des Jigger-Ritters«, würde der Star-Wars-Fan wohl selbst sagen. Wir sagen nur: köstlich!
Sieger Best Bottled Cocktails: Kan Zuo (»The Sign«), Wien
Kan Zuo kam mit 14 Jahren nach Wien und hätte wohl nie gedacht, dass er mal eine so prämierte Cocktailbar eröffnet. Dabei versteht es Kan Zuo wie kein anderer, besonders ausgefallene und kreative Drinks zu kreieren. Im »The Sign« sind, wie eine Malpalette aussehende, Cocktails an der Tagesordnung, denn extravagant sind hier nicht nur die Zutaten, sondern auch die Art und Weise, wie die Drinks serviert werden.
Rookie-Bartender des Jahres: Pauline Scholz, »Josef Cocktailbar«, Wien
Das Umsatteln der ursprünglichen (und international ausgebildeten) Hotelfachfrau hat sich bezahlt gemacht: In Rekordzeit hat sie es unter die besten drei der »World Class« geschafft und ist mittlerweile Fixgröße der »Josef Bar«, keine schlechte Bilanz. Und neben den Drinks überzeugt die polyglotte »Polly« auch am Gast. Ein Neuzugang mit viel Klasse!
Barteam des Jahres: »Kleinod-Gruppe«, Wien
Das vermutlich größte Barteam der Stadt, das vom »Stammhaus« bis zum Stadtpark-Pop-up für Cocktailfreude sorgt, punktet mit Klasse. Das zeigt sich an den Neukreationen, aber auch bei der makellosen Qualität der Klassiker. Bar-Spirit wird hier zum »Prunkstück« – wie eine weitere Wirkungsstätte heißt.
Falstaff Barguide 2023 bestellen
Der neue Falstaff Barguide 2023 ist ab sofort für 9.90 Euro im Online-Shop erhältlich.